Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.04.2014, 08:07   #10 (permalink)
Exit
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: TV über Kabel

Ich befürchte, dass die einzig wirklich praktikabel funktionierende Lösung, die per Kabel ist. Und das ist genau die Lösung, welche Deine Eltern ausschließen . Das Kabel muss ja noch net mal unter Putz - ein 0815 Fernsehkabel, geschickt verlegt, würde ja locker reichen. Davon habe ich bei mir 3 Stück eingezogen, als ich meine SAT Anlage aufgebaut habe.

Ich persönlich halte alles andere für Bastellösungen, welche im Alltag vermutlich nicht sonderlich praktikabel sind. Ich kenne natürlich nicht jede komplette Umsetzung - vielleicht funktionieren sie ja dann doch.

Ich hatte früher eine analoge TV-Funksignal-Strecke. Diese besteht aus einem Sender und einem Empfänger und man konnte so "1" TV Signal kabellos übertragen. Das bedeutet - genau einen Sender!!! Wenn man umschalten wollte, gab es noch Modelle mit einer Infrarot Übertragung.
Das Problem war, dass diese Lösung recht anfällig auf Störungen reagiert. Eine Stahlbeton Decke (eine Etage) ging mit perfektester Ausrichtung gerade noch so zu überwinden. Weiterhin bedeutet dies nur SD-TV (analog) und einen TV Receiver (DVB-C mit Scart/SVHS Ausgang).

Bei den Streaming Lösungen könnte der Kopierschutz ein Problem werden. Die meisten Kabel Betreiber erfordern eine Smartcard im Receiver. Und ob Du das passende System auch für den PC bekommst, kann ich Dir nicht sagen. Das HD+ Konsortium tut zumindest alles dafür, dass es dafür keine System für den PC geben soll.
Es gibt aber zumindest ein paar Modelle mit CI-Slot.

z.B.:
Technisat Cablestar HD2
Terratec H7
TV-Tuner mit Besonderheiten: CI-Slot/HDTV Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bei meinen Schwiegereltern ist so eine Lösung im Einsatz (ohne die Funkübertragung). Sie haben aber den Vorteil, dass sie an einem privaten Kabelnetz hängen - welches auf die extra Verschlüsselung verzichtet. Von den HD Sendern werden aber nur die öffentlich rechlichen in HD eingespeist. HD+ ist also aussen vor.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten