Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.04.2014, 01:07   #12 (permalink)
Worst_Nightmare
Taschenrechner
 
Benutzerbild von Worst_Nightmare
 

Registriert seit: 08.01.2014
Beiträge: 51

Worst_Nightmare befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Asus Rampage IV Black Edition und G-Sklill 2400

Hey, möchte auch noch ein bisschen Senf dazu geben...

Also ich hatte mein Rampage 4 BE seit erster Stunde als es in DE verfügbar war.
Ob das Board Defekt ist/war oder du es geschossen hast kann ich dir hier an Ort und Stelle nicht sagen, wenn du dein Geld zurück bekommst oder ein Neues Board, um so besser.

Jedenfalls sei gesagt ASUS speziell ROG legt sich ein wenig aus dem Fenster mit der Neuen Kollektion... also ich bin Top zufrieden, nie so ein Stabiles Board erlebt. Allerdings ist dieses Board nichts für jedermann. Die ach so "tollen" Futures wie Automatik OC "WakÜ" und "LuKü" können binne 2 Sekunden dein CPU Killen, da dieser die VCores nur kurz verträgt! Ein Total unnötiges anheben von Spannungen!!! Zb. VCore wird auf 1,85v angehoben bei 4Ghz!!! Ehm der 4930k sollte mit maximal 1,4v belastet werden, aber das ist ASUS ziemlich Schnuppe! Ganz zu schweigen von Ram auf 1,8...

Lange Rede... Mein Setup:
Rampage 4 BE, 4930k auf 4,5Ghz (Stabil bei 1,37v), 64Gb Ram (G.skill) trotz XMP auf 933Mhz herrab gesetzt "Reicht völlig aus", Wakü allerdings Overkill.
Sei gesagt mit dem Board unter Big LuKü sind 6 x 4,5Ghz ok, unter Wakü 6 x 4,8Ghz. Allerdings kommt es immer auf den Chip an, bleib unter 1,4vCore

Zu deiner Frage zu "wie warm darf mein CPU werden?":
-Lade dir "Core Temp" runter zwar auch keine 100% Wissenschaft aber besser als Gehäuse des CPU von Hand zu Messen oder mit der Tempanzeige des ROG Modules (dies Zeigt nicht deine Core Temperaturen)
-Achte drauf das Alle Cores relativ gleich aufliegen nicht das du einen Ausreißer hast.
-Deine Temps sollten nicht über 80°C steigen, ab dann löst sich der Lötzinn auf der Platine Kurzfristig war ich auch schon auf 94°C und der Chip lebt noch.
-50°C auf Volllast Prime oder Heavyload sind Super. Wenn du diese Temp schon bei geringerer Taktung überschreitest würde ich lieber weniger Takten.

Ich weiß nicht was du vor hast, wofür du die 2400Mhz der Ram brauchst? Videoschnitt? Oder reine Bench Tests?
Ich weiß du hast dir die 2400 gekauft und du willst sie auch haben, aber brauchen wirst du sie nie! Ich habe mal auf Seiten deren Name ich hier nicht nennen will, gelesen das G.Skill angeblich hingeht und die XMP Einstellungen der 1333 Blöcke so Programmiert das es 2400 werden, ob das Stimmt weiß ich nicht. Wenn es so ist ist es Rausgeschmissenes Geld die 2400 zu kaufen, denn dann könnte man einfach die 1333 auf 2400 takten. Da dies bei den Meisten Boards aber nach hinten losgeht und genauso erfolglos endet wie das mit den "Echten" 2400 beweist aber einiges... Hier wird wiedermal mit der Unwissenheit der Käufer gespielt.

Zudem gibt ASUS deinen RAM in deiner Konfiguration nicht frei! Handbuch ab Seite 1-13 bis 1-14 sind die zugelassenen und getesteten 2400 RAM's drin die Einzige Möglichkeit mit deinen RAM's sind wie schon gesagt 4 Module ansonsten hättest du bei diesen Modulen bei 16Gb 4 x 4 nehmen müssen. Somit hast du 2 Optionen 2 weitere Rigel kaufen und mit 2400 laufen lassen oder so lassen und drosseln! Deine Wahl.

Ich helfe dir gerne weiter wenn du möchtest, hatte am Anfang bei diesem Board auch so meine Probleme aber wenn es mal Stabil läuft... und läuft... und läuft. Dann weißt du was du hast.
Mainboard:--Asus ROG Rampage 4 Black Edition
CPU:--------i7 4930k Ivy-Bridge OC 6 x 4,5Ghz
Ram:--------64GB--> 2 x G.Skill RipJawsZ DIMM Kit 32GB
GPU:--------2 x nVidia GTX 780 ti im SLI
SSD PCIe:---Asus ROG RAIDR Express 240GB
HDD:--------WD 3TB Green
Worst_Nightmare ist offline   Mit Zitat antworten
3 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Black Mamba (08.12.2014), Exit (23.04.2014), Robert (23.04.2014)