Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.05.2014, 10:44   #1 (permalink)
Joshua
IT-Pro aus Leidenschaft
 
Benutzerbild von Joshua
 

Registriert seit: 28.10.2002
Beiträge: 1.465

Joshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekannt

Standard AIO, exone oder Micro mit Vesa-Mount?

Mahlzeit.

Über's verlängerte Wochenende werde ich aus der Rumpelkammer ein Arbeitszimmer machen, in dem natürlich auch ein Rechner stehen muss. Bin mir aber grad völlig unschlüssig, welcher es nun werden soll und hoffe auf eure Hilfe und Erfahrungen.

Meine Anforderungen:
- Intel CPU (Haswell i5? Gern auch "kleiner", wenn Anforderung erfüllt werden)
- 8GB RAM
- SSD (256GB reichen mir völlig, ggf. sogar die Hälfte)
- Bildschirm zwischen 21 und 24 Zoll, FullHD (digital angesteuert, keinen Bock auf VGA *g*)
- Gigabit-NIC onboard, WLAN wird nicht benötigt
- USB 3.0
- Rocksmith 2014 muss flüssig laufen
- Windows 7 oder 8 kann dabei sein, habe aber auch noch ne frei Lizenz hier, daher egal
- Touchscreen wird nicht benötigt
- optisches Laufwerk benötige ich auch nicht

Mehr isses nicht, bin kein Zocker, spiele aber E-Gitarre, daher ist ein flüssig laufendes Rocksmith Pflicht (deswegen auch USB 3.0), was ja mit ner aktuellen IntelHD machbar sein sollte.

Da ich aktuell auch keinen brauchbaren Monitor mehr rumstehen habe und diesen ebenfalls anschaffen müsste, gehen die Überlegungen Richtung AIO (im Büro stehen ein paar ThinkCentre irgendwas in 23-Zoll, die find ich ganz brauchbar), wobei ich bei den Preisen ganz schon zusammengezuckt bin. Langzeiterfahrungen mit den Teilen hab' ich auch nicht, vielleicht kann da ja wer von euch was zu sagen?

Die zweite Überlegung ging dann Richtung exone Vario (kompletter Rechner im Monitorstandfuss), also flexibel, was die Monitorgrösse und -funktionen (vielleicht ja doch einen mit DVB-Tuner?) angeht. Erfahrung damit absolut null, nur darüber gelesen, Preise sind kein Pappenstil und im Netz finden sich ausreichend Pro- und Contra-Meinungen. Jemand von euch Erfahrungen damit?

Last but not least: Intel NUC (oder was in der Art) mit Core i5 in einem Micro-Case, welches dann am VESA-Mount des Monitors angebracht werden könnte. Bin durchaus in der Lage, einen PC fehlerfrei selbst zusammenzutackern, allerdings fehlt mir im Micro-Bereich absolut die Erfahrung was Leistungsaufnahme, Kühlung etc. angeht. Hier gibt's doch hoffentlich genügend Bastler, die wissen, ob und wie man Core i5 in einem Micro-Case kühlt, _ohne!_ dabei mit "Turbinenlärm" leben zu müssen?

So, nun überlasse ich euch das Feld und bitte um und hoffe auf Kommentare und Empfehlungen.
Mille Grazie.

Cheers,
Joshua
select * from USERS where IQ > 60
0 rows returned.
Joshua ist offline   Mit Zitat antworten