Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.06.2014, 02:48   #1 (permalink)
Martin87
Abakus
 

Registriert seit: 11.06.2014
Beiträge: 34

Martin87 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard ASRock B75M-ITX - Onboard Grafik plötzlich defekt

Hallo.

Ich verwende seit September 2013 das ASRock B75M-ITX mit dem Intel Celeron G1610 mit Boxed-Kühler, 2x 4GB G-Skill DDR3-1333 Module, Samsung SSD 840 Basic 120GB und einer 640GB WD Green Festplatte.
Verbaut in einem LC-Power LC-1360mi Gehäuse (alte Version mit USB 2.0) mit 75W-Netzteil bei dauerhaft geöffnetem Seitenteil.
Das Betriebssystem ist Windows 7 Professional x64.

Dieser PC funktionierte bis heute einwandfrei, doch nun bekomme ich über die onboard Grafik kein Bild mehr, nicht nur in Windows sondern garnicht mehr.
Ich habe den PC vorhin eingeschaltet und ebend Firefox aktualisiert und die aktuellen Windows Updates installiert, dann musste der PC neustarten und beim nächsten hochfahren hatte ich nur noch meinen schwarzen Desktop-Hintergrund und den bewegbaren Cursor, sonst nichts und auch Strg+Alt+Entf reagierte nicht.
Ich habe 10 Minuten gewartet und den PC dann durch halten des Tasters ausgeschaltet (Gehäuse hat keinen Reset-Taster).
Nach dem Einschalten bewegte sich der Lüfter einige Sekunden lang, dann war er wieder einige Sekunden aus und das als Endlosschleife.
Ich habe dann kurz den Strom komplett ab und wieder angeschaltet und der PC blieb danach an, aber auf dem Monitor stand nur noch "Kein Signal".
Die LEDs waren aus da ich sie im UEFI abgeschaltet hatte.

Ich habe die internen Kabel neu angesteckt, das UEFI per Jumper resettet, die RAM-Module neu eingesteckt und einzeln getestet, die CPU neu eingesteckt, alle unnötigen Stecker abgezogen und ein anderes Netzteil probiert, es brachte nichts.

Nur mit PCIe Grafikkarte funktionierte das Board wieder, er schaltet sich aber das erste mal nach kurzer Zeit aus und bleibt erst nach nochmaligem einschalten an.
Laut Memtest86+ ist der RAM ok.
Im UEFI ist unter Primary Graphics nur PCI Express aufgeführt + etwas unbeschriftetes anwählbares, wählt man das unbeschriftete und drückt Enter hängt sich das UEFI sofort auf. Früher war dort die IGP.

Ich habe das UEFI auch mal neu geflasht, aber es hilft nicht.
An DVI, HDMI und D-Sub gibt es kein Signal mehr, ich hatte immer DVI verwendet.

Gibt es eine Lösung für das Problem oder ist es wie ich vermute ein plötzlicher Hardware-Defekt?
Martin87 ist offline   Mit Zitat antworten