Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.07.2014, 12:20   #5 (permalink)
tomcatoggo
Extrem Performer
 
Benutzerbild von tomcatoggo
 

Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.357

tomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Warum muss die Kühlflüssigkeit nachgefüllt werden ?

Ähm... die Dichtungen sind da (behaupte ich) das geringere Problem. Aber jedes Rohr (und hier sprechen wir sogar von flexiblen Kunststoffschläuchen) hat eine gewisse Permeationsrate. Die bei solchen WaKüs eingesetzten Verbinder / Schläuche gelten im technischen Sinne eh nicht als dicht... aufgrund der zu hohen Permeationsrate. Ich kann bei bedarf auch gerne mal raussuchen, wie viel Methan (Erdgas) jedes Jahr aus dem deutschen (natürlich auch jedem anderen) Leitungsnetz herauspermeiert... das sind beachtliche Mengen... und da reden wir sogar über spezielle, mehrschichtige (und offiziell "technisch dichte) Rohrsysteme. Das mal so als kleine Exkursion vom PC weg.

Ach so... welche Faktoren sind am wichtigsten:
Temperatur -> je höher desto durchlässiger
Material Schlauch/Rohr -> messtechnisch erfassbare Permeationsrate bei standartisiertem Gas
Fluid -> effektiv die Molekülgröße (gibt kaum atomare Gase in höheren Konzentrationen)
tomcatoggo ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Robert (12.07.2014)