Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.07.2014, 16:47   #19 (permalink)
Robert
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Warum muss die Kühlflüssigkeit nachgefüllt werden ?

Zitat:
bieten aber eigentlich nicht den Vorteil, den Wasserkühlungen eigentlich bieten sollen: sehr hohe Kühlleistung bei sehr niedriger Lautstärke. Aber Robert kann das denke ich noch etwas konkretisieren
Ja das ist genau der richtige Punkt. Die bieten kaum bessere Leistungen als ein guter Luftkühler und sind meistens sogar wegen pumpe + Lüfter noch lauter.

Eine Ausnahme ist natürlich wenn eich eine 240er AIO nehmen und die so montiere das sie die Luft von aussen ansaugt, dann wird nämlich ständig mit kalter Luft gekühlt, was gegenüber einen Luftkühler schon einen Vorteil bringt.

Jetzt kommt aber der Knackpunkt. Eigentlich ist es dem Prozessor total egal ob er 60 oder 70 grad heiß wird. Das ist alles nur Relevant wenn man übertakten will und an Temperaturen kommt, die der Prozessor nicht mag.

Ich persönlich konnte aber noch nie feststellen, das ich mit einer AIO Wakü deutlich weiter übertakten konnte als mit einem guten Luftkühler. Kurzfristig ja, aber so das es 100% Stabil für Dauerbetrieb ist, nein. Insbesondere kleine 120er AIOS bringen quasi gar keine Vorteile.

Mit einer selbst gebauten Wakü sieht das anders aus, denn da ist die Leistung doch um einiges höher.

Insgesamt benutze ich daher bei meinen Rechnern die nicht oder nur mäßig übertaktet sind gute Luftkühler. Auch Die VGA Testsysteme die schon deutlich mehr OC sind laufen mit luftkühlern und das ohne Probleme.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten