Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.09.2014, 15:25   #1 (permalink)
Luebke
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Frage Ein Wettbewerb der Spass macht?

nicht nur auf tweakpc, auch auf anderen seiten schwindet das interesse am extremeoverclocking und macht sich immer mehr unmut darüber breit, dass skill und knowhow kaum noch was wert sind, dafür aber ne dicke brieftasche und gute connections immer wichtiger werden.
das ist mir nicht zuletzt beim team cup 2014 bei awardfabrik aufgefallen, wo bis kurz vor schluss überhaupt nur strunkenbold und meine wenigkeit fürs team dran teilgenommen haben, obwohl der viele monate lief. auch da kam auf die frage nach dem warum genau diese begründung. ehemals extrem engagierte und international sehr erfolgreiche mitglieder wie iceangel oder benchbros haben sich zurückgezogen und quasi ihre lust verloren.
gleiches hab ich bei pcghx gesehen, wo der thread zum team cup anfangs noch gut lief, zum ende hin aber nur noch schweigen im walde und auch das ergebnis ist ähnlich wie bei awardfabrik und anderen großen teams deutlich hinter den erwartungen zurückgeblieben.
es handelt sich also offenbar um ein generelles problem.

jetzt hatte ich den gedanken einen eigenen team cup mit af zu veranstalten und nur über die hwbot-seite laufen zu lassen (um halt alle teams zu erreichen). auch hier auf tpc kam ja schon der gleiche gedanke auf nur halt noch mit eigener seite statt hwbot, aber leider ist das hier erstmal wieder im sande verlaufen. ziel des cups soll natürlich sein, dass die leute wieder spass am benchen bekommen und für jeden was dabei ist.

darum wollte ich erstmal rumfragen, wer was gerne benchen würde bzw wie ihr euch einen wettbewerb vorstellt, bei dem ihr gerne mitmachen wollt.
ich möchte möglichst viele mit diesem wettbewerb erreichen, darum sollten besonders teure und exklusive sachen eher draußen bleiben. z. b. würd ich sehr gerne sockel 775 mit einbauen, aber dabei sowas wie dual-sockel core2quad ausschließen, weil das überhaupt nur wenige haben und die halt alles andere damit mühelos wegrocken würden. darum wäre da z. b. ein super pi ne möglichkeit oder grundsätzlich quadcore verbieten, etc.

der wettbewerb soll vor allem eins: spass machen. die chance bieten, sich mit seinen lieblingssystemen mit möglichst vielen im sportlichen wettkampf messen zu können.
darum vor allem zwei fragen:
1. wer hätte grundsätzlich lust, bei soetwas (vor allem fürs team tweakpc) mitzumachen?
2. worauf hättet ihr vor allem lust?
denkt dran, vor allem billige, verbreitete hardware wäre toll. sonderwünsche dürfen aber auch gerne geäußert werden. ich werd wohl auch je eine fullout stage für cpu und gpu einbauen, da es auch fans von absolut unlimitierter hardware gibt ^^

würde mich freuen, wenn sich der eine oder andere und damit team tweakpc für sowas begeistern ließe je mehr des so besser.

ich geb einfach mal ein beispiel als diskussionsgrundlage vor:
Zitat:
Stage 1: CPU
- CPU-Takt (fullout)
- XTU first Gen. Core i (also sockel 1156 und 1366)
- SuperPi 32M (der Klassiker) Sockel 775
- PiFast: Athlon XP
- wPrime: Pentium III

Stage 2: GPU:
- 3DMark - Cloud Gate (fullout)
- Aquamark 3 G8X/G9X/R6XX (sprich Gen1 DX10)
- 3DMark01 SE @ AGP 2x (mal was richtig altes, Voodoo FTW! http://awardfabrik.de/forum/images/smilies/biggrin.png)
- 3DMark99 historic vendors (also 3DFX, Matrox, SiS, 3DLabs, Kyro oder anders ausgedrückt: non NVidia/ATi/intel/S3)

Stage 3: Sonstiges
- RAM Takt DDR2 (DDR3 find ich mittlerweile eher uninteressant)
- Raspberry Pi
- NF4 FSB-Takt

Geändert von Luebke (25.09.2014 um 17:52 Uhr)
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten