Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.10.2014, 19:57   #22 (permalink)
Regda
Abakus
 

Registriert seit: 07.07.2014
Beiträge: 47

Regda befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kaufberatung low-budget Wasserkühlung

Hab zur zeit das Problem das die Pumpe (Motor) ein hohes Brummen von sich gibt, außerdem ist Luft in der Pumpe welche nicht raus kommt.
Beim start der PCs fährt die Pumpe an wird langsam immer schneller bis sie dann neu startet, dann fährt sie wieder langsam hoch aber bleibt auf der Geschwindigkeit. Ich hab die Pumpe am Anfang über 24h laufen lassen und konnte dabei schlafen, das jetzige Geräusch ist leiser als das Luft-rauschen der Lüfter aber nicht wirklich angenehm.
Ich hab versucht die Luft durch Schwenken wieder raus zu bekommen, brachte nichts. :/
Ich hab euch mal 3 wav Dateien hochgeladen, ich hab das micro um 30dB verstärkt und voll auf gedreht damit man die luft in der Pumpe war nehmen kann.
ungefähre lautstärke.wav: beschreibt die lautstärke. (micro ist 1cm vom geschlossenen PC-Gehäuse entfernt)
luft in pumpe.wav: in dem Rauschen\Lärm kann man ab und zu leichte geräusche der Luft war nehmen (kein plätschern sondern das Geräusch das Luft macht wenn diese durch z.B. Schläuche geht).
pumpe lüfter vergleich.wav: hab das Micro langsam zu einem beQuiet Silent Wing 2 140mm (750rpm) geführt und an die Pumpe als vergleich.

Weis jemand wie ich das Problem beheben kann? oder ist es ne Verschleißerscheinung?, ich denke das des Geräusch durch die Luft verursacht wird.

EDIT: Oder ist das normal und ich mache mir unnötig sorgen ?
Angehängte Dateien
Dateityp: zip audio.zip (3,80 MB, 1x aufgerufen)

Geändert von Regda (19.10.2014 um 15:11 Uhr)
Regda ist offline   Mit Zitat antworten