Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.10.2014, 20:16   #1 (permalink)
DaKarl
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard Externe Anzeige bei Notebook

Moin
folgendes Problem:
Ich nutze mein Notebook (ein älteres Samsung R40) regelmäßig am Beamer für Präsentationen. Das Notebook hat eine ATI Grafik mit VGA-Ausgang und Windows XP.
Mit der entsprechenden Funktionstaste am Notebook kann man ja einfach auf den externen Grafikausgang umschalten.
Das Problem ist nun, sobald ich die Taste (Fn + F4) gedrükt habe, wird zwar der externe VGA ausgang aktiviert und das Bild am Beamer angezeigt, nur wird dann die LCD Anzeige am Notebook deaktiviert, also der Bildschirm wird schwarz.
Das lässt sich auch durch erneutes Drücken der Tastenkombination nicht mehr rückgängig machen. Sobald auf den externen Ausgang umgeschaltet ist, bleibt es also so und lässt sich nicht mehr rückgängig machen. Auch das Abstecken des Kabels hilft dann nichts mehr, der LCD bleibt schwarz, es hilft dann nur ein Neustart des PCs damit der LCD wieder aktiv wird.
Von anderen Notebooks kenne ich das nur so, dass man durch mehrmaliges Drücken der Taste umschalten kann zwischen internem LCD, externem Anschluss und beidem gleichzeitig aktiv. Das funktioniert hier aus irgend einem Grund aber nicht.
Neuinstallation der Herstellertreiber für die Grafikkarte hat leider nichts gebracht. Ich kann allerdings im Catalyst Control Center einstellen, dass beide Anzeigen aktiv sein sollen. Nur ist das eben immer recht umständlich und sollte doch eigentlich auch durch Drücken der Taste möglich sein.
Hat jemand eine Idee, wo das Problem sein könnte?
Danke!
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten