Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.10.2014, 18:20   #1 (permalink)
V8200T5
Neuling
 

Registriert seit: 20.10.2014
Beiträge: 3

V8200T5 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage Windows 7 SP1 verursacht USB Probleme z.B. mit AVM WLAN Stick

Hallo,

wenn mir jemand zu folgendem Win7 SP1 Problem einen Tipp geben könnte, wäre ich wirklich sehr dankbar, denn nach einem Wochenende Problemsuche bin ich mit meinem "Computer-Latein" komplett am Ende.

Versuch 1: Nachdem der gemeinsam genutzte "Familien PC" mal wieder mit allen möglichen Toolbars und Crapware jeder Art verseucht war, habe ich das System neu aufgesetzt und nach der Formatierung der Festplatte Windows 7 neu installiert. Nach der Neuinstallation habe ich mich über den per USB angeschlossenen AVM FRITZ!WLAN Stick N v2 mit der FRITZ!Box verbunden und angefangen die verfügbaren Windows Updates zu laden sowie Firefox, etc. installiert. Nach Installation des Service Packs 1 konnte der PC jedoch keine Verbindung mehr zum WLAN herstellen, weil abwechselnd angezeigt wird "Es sind keine Verbindungen verfügbar" und dann doch wieder WLAN Netzwerke in der Liste auftauchen. Diese Statuswechsel erfolgen ununterbrochen ungefähr im 10 Sekunden-Takt. Anfangs dachte ich, es liegt am AVM FRITZ!WLAN Stick, aber es scheint auch ein USB-Problem zu sein, weil das Gerät auch im Gerätemanager verschwindet und dann wieder neu auftaucht.

Versuch 2: Da ich mir das Problem nicht erklären konnte, habe ich das System anschließend nochmals neu formatiert und gleich Windows 7 SP1 von einem aktuellen Microsoft ISO installiert. Nach der Neuinstallation das gleiche Spiel: Der AVM FRITZ!WLAN Stick wird erst erkannt und verliert dann gleich wieder die Verbindung.

Ich bin echt ratlos, weil es ohne SP1 problemlos funktioniert hat. Eine Suche zu "Windows 7 SP1 USB Probleme" brachte mich dann auf folgenden Patch für Windows 7 KB2529073 (http://www.microsoft.com/de-de/downl....aspx?id=20756) der eine fehlerhafte Installation des USB-Treibers beim Installieren des Service Packs beheben soll. Daran scheint es aber auch nicht zu liegen, denn das Problem besteht weiterhin...

In unzähligen Foreneinträgen zu "avm wlan stick verbindung bricht ab", "fritz wlan stick verbindung bricht ab", "avm wlan stick verliert verbindung" usw. usw. haben einige Nutzer beschrieben, dass es bei ihnen zum Beispiel an der Energieverwaltung für USB lag (Computer kann Gerät ausschalten um Energie zu sparen)... Das habe ich natürlich jetzt auch gleich ausprobiert, hat aber leider nicht geholfen!

Geändert von V8200T5 (20.10.2014 um 18:30 Uhr) Grund: Rechtschreibung
V8200T5 ist offline   Mit Zitat antworten