Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.12.2014, 17:11   #1 (permalink)
Uwe64LE
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard Zoll und Steuern bei Internetkauf; Sendung aus Nicht-EU-Land

Moin,

da ja öfter mal Leute im Forum schreiben, die irgendwelche Waren in China oder den USA bestellen, kann mir sicher jemand mit ein paar Tipps weiter helfen.

Ich habe für Bekannte 2 Bestellungen in den USA getätigt und bin nun etwas überrascht über den Aufwand, der sich im Nachgang für mich ergibt.

Beide Bestellungen wurden getrennt bei unterschiedlichen shops aufgegeben.
Der Wert liegt jeweils über 22€ und unter 150€.
Die Sendungen sollten also nach (zugegebenermaßen oberflächlichen) ersten Informationen zollfrei, aber einfuhrumsatzsteuerpflichtig sein.

Heute bekam ich Post von einem Kurierdienst. Ich soll mich entscheiden, ob ich die Waren selbst verzollen will oder deren Dienste gegen Entgelt nutzen möchte.
Wenn ich mir die Infos beim Zoll ansehe, gibt es wohl 3 Möglichkeiten:
  • Abwicklung durch Deutsche Post
  • Abwicklung durch Kurierdienst
  • Abholung am Flughafen Frankfurt

Da mein Paket (warum auch immer) in den "Fängen" des Kurierdienstes gelandet ist, habe ich jetzt wohl nur noch die Wahl zwischen einer Fahrt nach Frankfurt (Irrsinn für ein paar Schuhe)
und der Bezahlung des Kurierdienstes, oder?

Leider hat der Versender (der übrigens in China sitzt) das Paket mit "shoes $10" deklariert, was wohl nicht sehr glaubwürdig erscheint.

Gibt es eine Möglichkeit, dass die das Paket einfach weiter schicken, wenn ich die Rechnung zum Zoll schicke? Oder muss man prinzipiell bei persönlicher Abwicklung zum Flughafen fahren?
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten