Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.01.2015, 02:23   #9 (permalink)
Andreas
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Fm2A88x-ITX+ verursacht Störgeräusche auf Aktiv-Monitoren

Schlicht gesagt liegt es an der unterschiedlichen Impedanz der verwendeten Komponenten und der daraus resultierenden Differential der Massespannungen. Kommt meistens vor, wenn eins der Netzteile ein Schaltnetzteil und das andere Netzteil ein geöhnlicher Trafo ist und deren Masse nicht geerdet ist.

Aber auch beim Einsatz von zwei Schaltnetzteilen, bei dem eins davon die Masse nicht auf 0 hat.

Ebenso bei mangelhafter Erdung, so dass schon die Körperspannung beim Berühren ein Differential erzeugt.

Ferrit als Abschirmung bekämpft dabei aber nur die Wirkung, nicht die Ursache des Problems, da es nur die Oberwellen, die am Ursprung erzeugt werden, durch Erhöhung der Indukzivität in den Leitungen verringert. Dies kann aber zur Folge haben, dass das Signal verzerrt wird. Daher ist der Einsatz von Ferritkernen als letztes Mittel anzusehen.

Man muss ja auch die Krankheit bekämpfen und nicht nur die Symptome.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Tweak-IT (21.01.2015)