Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.01.2015, 08:45   #7 (permalink)
DarkBlooster
Tweaker
 

Registriert seit: 23.05.2007
Beiträge: 634

DarkBlooster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Backblaze: 4-TB-Festplatten sind am zuverlässigsten

Das macht nicht wirklich Sinn. Denn die Austauschplatten zählen ja erstmal wieder zur Menge der ausfallfreien, neuen Platten, denke ich. Ansonsten hätten die wahrscheinlich schon eine Ausfallrate von 10.000% oder noch mehr. Die Platten werden ja alle irgendwann mal ausgetauscht. Wenn auch nicht alle aufgrund eines Defekts.

Wenn ich allerdings die Zahlen so sehe, kann ich mich vermutlich glücklich schätzen, dass ich noch nie von einem Festplattenausfall betroffen war. Und meine Platten waren immer mehrjährig in Betrieb. Ich habe sogar noch fast alle da, bis auf die IDE-Platten.
Allerdings habe ich immer WD bevorzugt. Seagate hat es irgendwie nie so richtig auf die Reihe bekommen, die Festplatten wenigstens so leise zu bekommen, wie die Konkurrenz und sie waren noch dazu langsamer. Außerdem halte ich nichts von dem momentanem Konzept der SSHDs. Ich habe dann irgendwann mal Samsung ausprobiert und wurde auch dort nicht enttäuscht. Das betraf allerdings Platten, die ich bewusst gekauft habe. Dann gibt es noch diverse Platten, die in Laptops oder externen Platten eingebaut waren, wo man mehr oder minder die Katze im Sack bekommen hat. Aber wenn dort keine WD drin war, war es Toshiba oder Hitachi.
Ich habe hier noch zwei 500er von Seagate rumliegen, welche aufgrund von Datenverlust aus dem entspr. Rechner entfernt wurden. Allerdings vermute ich den Grund eher an anderer Stelle, da die anschließend eingebaute 1TB-Platte nach ein paar Tagen denselben Fehler aufwies. Die Platten laufen alle noch wunderbar und die Daten konnten mit einem Wiederherstellungsprogramm vollständig wiederhergestellt werden. Aber die beiden 500er sind auch schon ein paar Jahre in Betrieb, haben aber meine Meinung über Seagates Festplatten wieder bestätigt - laut und nicht die schnellsten.

Ich denke aber auch, dass man bei Festplatten nicht unbedingt den Sparfuchs raushängen lassen sollte. Beim Mainboard, Arbeitsspeicher, Kühler oder Addon-Karten kann man noch genug sparen. Aber bei Festplatten sollte man genauso vorgehen wie bei den Bremsen für's Auto - Sicherheit sollte nicht zu billig bezahlt werden.
DarkBlooster ist offline   Mit Zitat antworten