Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.02.2015, 19:25   #1 (permalink)
bure
Neuling
 

Registriert seit: 12.02.2015
Beiträge: 2

bure befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Lüftersteuerung bei ASrock h97m pro4

Hallo Leute,

ich bin seit dieser Woche stolzer Besitzer eines neuen PCs. Dort verbaut ist ein ASrock h97m pro4 Mainboard, was soweit auch gut funktioniert.

Nur ein Manko gibt es bisher: Die Lüfter laufen seit Anfang an auf volle Pulle.

Ich habe ein Titan TTC-NK35TZ/RPW(KU) also CPU Kühler der an dem 4-Pin CPU_FAN1 stecker steckt.
Dann noch zwei Gehäuse Lüfter. Der eine steckt mit 3-Pin an einem 3-Pin CHA_FAN1 und der andere mit 3-Pin Stecker an einem 4-Pin CHA_FAN2.

Ich habe schon alles probiert:

- Im UEFI die Lüftersteuerung eingestellt
- Mit AXTU (hat sich immer aufgehängt) probiert
- Mit A-Tuning versucht die Lüfter einzustellen

Alles ohne Erfolg. Habe auch die zwei Gehäuselüfter abgesteckt um zu testen ob die Steuerung nur funktioniert wenn es nur 4-Pin Lüfter im System gibt.

Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hoffe einem von Euch fällt noch etwas ein, dass ich probieren könnte.

Gruß Andy
bure ist offline   Mit Zitat antworten