Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.04.2015, 11:31   #1 (permalink)
[EID]-Mr.GiZMO
semi-diabolisch
 
Benutzerbild von [EID]-Mr.GiZMO
 

Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 2.922

[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein

Standard Outdoor-Foto-Automat für Baustellenzeitraffer

Hallo Freunde,

ich habe mal wieder ein Anliegen:
bei mir steht dieses Jahr Hausbau an und nun würde ich gern die Außenarbeiten von Tiefbau über Bodenplatte, Rohbau, Dachstuhl, Dachdeckerarbeiten, Außenputz, Malern etc. gern dokumentarisch festhalten.

Ich gehe da von ca. 3-4 Monaten Bauzeit aus, je Tag 60 Bilder (6-20 Uhr, je Stunde 4 Bilder), macht 5400-7200 Bilder, ergibt bei einem Zeitraffer mit 15 FPS einen 6-8 Minuten langen Film.

Denkbar wären zwei Systeme:
  • Ein lokal speicherndes System mit USB-Stick oder HDD, das alle Bilder ebenda speichert.
    Gefahr: jemand klaut die Kiste, der Blitz schlägt ein - Datenverlust
  • Ein Online-System per WLAN des Nachbarn oder UMTS-Stick, das die Bilder nach Aufnahme auf einen FTP pusht. (bevorzugt)

Als Hardware stehen alte PC's oder ein Raspberry Pi zur Verfügung.

Nun braucht es eine gescheite "Bastelanleitung" inkl. kompatibler Kamera (Webcam?), wenn es um die RPi-Variante geht und natürlich die Software, die die Bilder auf den FTP lädt.
Wahrscheinlich, so könnte ich mir vorstellen, muss auch die UMTS-Verbindung nächtlich neu initialisiert werden. Die werden sicher keine Dauerverbindung zulassen?!?!


Das wären also die Fragen:
- geht UMTS (ein 1und1-Stick ohne Vertrag, auszustatten mit einer Multicard o.ä. meines jetzigen Vertrages, ist vorhanden) als Transferweg?
- muss das UMTS neu verbinden, wenn ja was wäre die automatisierte Variante dafür?
- welche Cam liefert HD-Bilder und ist notfalls RPi-kompatibel?
- welche Software macht ein Bild aller 15 Minuten und postet dieses auf den FTP?


Achso:
Eingebaut wird das ganze in eine Plastik-Box (wasserfest) und Strom sowie Aufstellort ist beim Nachbar auf der Grundstücksgrenze vorhanden.


Grüße!
:gizmo:
War mein Post nützlich für dich? Ein Danke oder eine Bewertung sind immer schön.
Teilnehmer der Initiative "User verbessern Qualität im Forum" | Meine Systeme

Darf ich mal bitte vorbei?! Das geht nach Kompetenz... Danke! | | | Einmal dachte ich, ich hätte Unrecht. Hab mich aber getäuscht!
"Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören."

[EID]-Mr.GiZMO ist offline   Mit Zitat antworten