Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.04.2015, 08:51   #6 (permalink)
jusque
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von jusque
 

Registriert seit: 21.11.2005
Beiträge: 1.546

jusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nett

Standard AW: Langzeit Overclocking - geht das?

Theorie:
Höhere Temperatur -> geringere mtbf (mean time between failures)
Höhere Spannung -> geringere mtbf

Praxis:
In Bereiche der mtbf kommt man wohl im Desktopbereich eher selten, vorher tauscht man die Komponenten sowieso aus.
War wohl ne schlechte Wasserkühlung wenn sie laut war, Wasserkühlungen haben aber auch gerne den Nachteil, dass die Kühlung der Komponenten um die CPU (spannungswandler/Ram hauptsächlich) fehlt.
Ich würde genau ausloten, ab welchem Takt die CPU deutlich mehr Spannung will, und dann bleibst du darunter.
"Hardware Killer" aus Überzeugung!
jusque ist offline   Mit Zitat antworten