Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.05.2015, 11:34   #9 (permalink)
Joshua
IT-Pro aus Leidenschaft
 
Benutzerbild von Joshua
 

Registriert seit: 28.10.2002
Beiträge: 1.465

Joshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekannt

Standard AW: Rechner war noch nie im Internet!!

Mahlzeit.
Zitat:
Zitat von Killerpixel Beitrag anzeigen
[...]"Einfach so" fängt man sich keine Viren ein, erst recht nich wenn eine Antivirenlösung vorhanden ist. Da muss man schon aktiv mitarbeiten, damit das passiert. Z.B. indem man seltsamen Krempel installiert, Anhänge öffnet, etc. pp.[...]
Da muss ich jetzt aber mal ein Veto einlegen - doch, man fängt sich so nen Kram auch von allein, und zwar schneller, als manche "Papp" sagen können.

Es reicht schon, wenn eine blödsinnige Anzeige auf ner Website, die Daten von anderen Servern nachlädt, einen Exploit ausnutzen kann und nen Drive-By-Download startet - getreu dem Motto: Nichts ist so alt wie das aktuellste Antiviren-Pattern.

Wir sehen das auch und gerade im geschäftlichen Umfeld immer wieder, dass Rechner von jetzt auf gleich mit irgendeinem Mist (und sei es "nur" so ein blöder Search-Provider) infiziert sind, der dann munter seine Freunde einlädt.

Die Anzahl der geblockten Website-Aufrufe, auf denen Drive-By-Downloads etc. auf Besucher warten, hat in den letzten 18 Monaten (wenn ich den Statistiken unserer Gateways Glauben schenke) doch sehr deutlich zugenommen. Und gerade nach einer Neu-Installation, ggf. sogar ohne SP1, ist Windows 7 doch sehr verwundbar, weil einfach viele mittlerweile durch Updates geschlossene Lücken darin klaffen.

Cheers,
Joshua
select * from USERS where IQ > 60
0 rows returned.
Joshua ist offline   Mit Zitat antworten