Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.05.2015, 21:12   #7 (permalink)
MiesMosel
Tweaker
 
Benutzerbild von MiesMosel
 

Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 760

MiesMosel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: DDR-1600 nur 667MHz

Oh oh - da nimmst Du aber "großen Anlauf".
Bitte wirf hier nicht Birnen (Toolbars) mit Äpfeln (BIOS) zusammen!
Das, was Du Dir da ausdenkst, ist ja interessant - gebiert aber völlig fern der Praxis.

Der TE hat(te) ein Problem mit der Geschwindigkeit seines PCs. Darauf bezog sich meine Antwort mit den Toolbars.
Lies bitte auch mal swatchers Beitrag dazu. Ich unterstreiche seine Aussage über einen nur unmerklichen Geschwindigkeitsabfall von DDR3-1600 zu DDR3-1333.
Das kann es nicht sein.

Zu XMP (und AMP) ... habe ich mal gelesen, dass XMP bessere Timings ermöglicht als AMP (auf den Boards, die da getestet wurden).
Mein RAM im AMD-Board hat nur XMP, aber kein AMP. Die RAM-Hersteller sind da ja "frei in ihrer Implementierfreudigkeit".

Wieso bitte fehlt eine "automatische Erkennung"?
Natürlich erkennt das BIOS durch die per JEDEC formulierten Standard-SPDs auf dem RAM, welche maximale Frequenz es einstellen kann.
Ein DDR3-1066 RAM wird i.d.R auch nicht (automatisch) mit 1333 MHz angesteuert, denn es wird nur maximal ein JEDEC-konformes Profil von 1066 MHz im SPD gefunden werden. Was ist also Dein Problem?

Gruß
PC: +++ AMD Ryzen 2700X +++ ASRock X470 Taichi +++ G.Skill 32GiB +++ MSI RX 5700 XT +++ LG 34GL750 +++

Heimkino: +++ Fantec 3DFHDL +++ Denon AVR-1910 +++ Dali Oberon 5 +++ LG 37LV5590 TV +++

Geändert von MiesMosel (12.05.2015 um 22:25 Uhr)
MiesMosel ist offline   Mit Zitat antworten