Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.05.2015, 17:31   #6 (permalink)
Weberli
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Wlan Wahnsinn mit Speedport W724V

Hi dr.Cox

in der Tat sieht es so aus das der gesamte 2,4Ghz Bereich von meiner Nachbarschaft gut ausgeleuchtet wird.
Bei mir im Haus ist kein weiteres WLAN vertreten, in den Nachbarhäusern schon.
Da kann man auch Kanalmäßig auswandern (ich bevorzuge ja Kanal 1,6,11) aber spätestens nach einem Tag funkt plötzlich der Nachbar auf dem gleichen Kanal.

Mein Versuch -> Speedport -> Repater im 5Ghz Band war ne echte Hürde.
Der Speedport Sendet mit voller Sendeleistung im 5Ghz Band nur zwischen Kanal 100 und 136.
Da geht es schon los mit meinem Netgear EX6100. Der kann in der "Europa" Einstellung nur 36-64 die 200mW Sendeleistung erlauben.
Stellt man das Ding dann auf "JAPAN" stehen einem zumindestens die Kanäle 100-112 zur Verfügung.

Die Verbindung im 5Ghz Band zwischen den beiden Geräten funktioniert dann. Aber mir nur 36% Signal Qualität wird das ganze Instabil. Der EX6100 verliert einfach zwischendurch die Verbindung zum Speedport.
Im 2,4Ghz Band sind es übrigens 67% Signal Qualität.

Um die Signal Qualität etwas hoch zu treiben hab ich nen Deckel von ner Keksdose quasi als Reflektor richtung Wand zum Schlafzimmer missbraucht.
Das bringt immerhin ein bissle was.

Was ich noch nicht probiert habe:
Meine alte Fritzbox mit 5Ghz Band mit dem Repeater zu verbinden.
Da die olle 3270 mit externen Antennen arbeitet traue ich ihr bessere Ergebnisse zu als mit dem Speedport Wlan.
Wenn dem so ist kann es ja nur vom Speedport kommen das das nicht so recht harmoniert.

MFG
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten