Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.05.2015, 11:00   #7 (permalink)
Joshua
IT-Pro aus Leidenschaft
 
Benutzerbild von Joshua
 

Registriert seit: 28.10.2002
Beiträge: 1.465

Joshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekannt

Standard AW: Wlan Wahnsinn mit Speedport W724V

Moin.

Das Nachbar's WLAN plötzlich auf nem anderen Kanal sendet als gestern ist nicht ungewöhnlich, fast jeder aktuelle Router hat unterstützt die automatische Kanalwahl - wie gut und intelligent dieses Verfahren funktioniert, bleibt aber das Geheimnis eines jeden Herstellers. Letztlich sorgt es immer wieder für Chaos, wie du ja selbst gerade bemerkst...

InSSIDer findet bei mir 16 WLANs im 2,4GHz-Bereich in der Nähe - da kann ich Kanäle wählen, wie ich will, es wird immer zu Interferenzen kommen, ganz egal, was ich einstelle. Blieb für mich also auch nur Wechsel zum 5GHz-Band, da hier nur ein anderes WLAN in der Nähe angezeigt wird. Je nach Bandbreite und Kanalwahl bekomme ich so zumindest innerhalb einer Etage eine stabile und schnelle WLAN-Verbindung hin, eine Etage ober- oder unterhalb ist das 5GHz-Signal aber bereits sehr schwach und instabil - leider eine der Einschränkungen von 5GHz-WLAN, je nach gewählter Bandbreite.

Um das ganze "zukunftssicher" zu gestalten, habe ich folgendes Setup gewählt:
- WLAN an der Fritte (hier steht ne 6360 Cable von UM) _AUS!_
- POE-Injektor von TP-Link kaufen (TP-Link TL-PoE150S Power over Ethernet Single-Port: Amazon.de: Computer & Zubehör)
- PoE-fähigen AccessPoint kaufen und möglichst zentral platzieren (ich habe mich für einen Zyxel NWA-1123AC entschieden): ZyXEL NWA1123-AC Business Access Point im Rauchmelderdesign 802.11ac mit PoE oder Netzteil: Amazon.de: Baumarkt

Für dich wäre also der Weg, ein Netzwerkkabel zu ziehen und an dessen Ende einen eigenen AccessPoint zu installieren, der via PoE mit Strom versorgt wird, der am besten geeignetste - allerdings auch der mit dem meisten baulichen und finanziellen Aufwand.

Auf diesem Weg bist recht flexibel, den AP kannst du beinah beliebig montieren/gegen einen anderen austauschen usw. Und wenn du woanders noch ein WLAN brauchst: Einfach das gleiche nochmal aufsetzen.

Bei Verwendung mehrerer APs macht es dann durchaus Sinn, dass diese "Client-Roaming" beherrschen: Du hast dann nur eine SSID (oder eben eine pro Band, also eine SSID für 2,4GHz und eine für 5GHz) und die Clients wechseln unterbrechungsfrei zwischen den verschiedenen APs hin und her; immer auf den AP, der gerade das stärkste Signal ausstrahlt.

Wenn dir das alle zuviel Aufwand und monetärer Einsatz ist: dLAN tut es hier zur Not auch als Verlängerung, um am Ende einen AP dranzudängeln (wobei hier kein PoE möglich ist).

Viel Erfolg.

Cheers,
Joshua

P.S.:
Das Kanal-Problem wird sich in den nächsten Jahren exponentiell verstärken, da viele Hersteller die 10 Cent sparen wollen und eben keine 5GHz-Chips in ihren Geräten verbauen - selbst in sog. "Business-Notebooks" ist 5GHz-WLAN erst in der preislichen Oberliga Standard, der Rest kommt nach wie vor mit 2,4GHz-Chips in den Handel....
select * from USERS where IQ > 60
0 rows returned.
Joshua ist offline   Mit Zitat antworten