Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.06.2015, 10:21   #10 (permalink)
Joshua
IT-Pro aus Leidenschaft
 
Benutzerbild von Joshua
 

Registriert seit: 28.10.2002
Beiträge: 1.463

Joshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekannt

Standard AW: Lenovo: Imagewandel und neues Logo geplant

Moin.

Die Tastaturen der ThinkPads zählen imho zu den besten, die es am Markt gibt - ich habe schon sehr viel schlimmeres, aber wenig besseres gesehen und getippt.

Was die F-Tasten angeht:
Immerhin gibt es nen Fn-Lock, der zwischen "normalen" und "Fn"-Tasten fix umstellen kann, ist also nur ne Gewohnheitssachen. Übel fand ich nur, das Lenovo die Funktion der Fn-Lock-Taste mit nem BIOS-Update um 180° gedreht hat (jetzt bedeutet leuchtende Fn-Taste, das die normalen F-Tasten aktiv sind....). War etwas strange.

Was ich den TPs absolut zu gute halte ist die Möglichkeit, Fn und STRG im BIOS zu vertauschen, das macht es mir doch einfacher, blind zu schreiben und die Tastatur zu bedienen - STRG gehört nun mal immer ganz nach aussen auf der Tastatur.

Und im Gegensatz zu anderen Herstellern sind die TP-Keyboards beinah standardkonform, von der Anordnung der Cursortasten mal abgesehen schreibt sich das wie ein normales Keyboard. Und die ENTER-Taste hat auch bei allen eine entsprechende Größe und versteckt sich nicht zwischen den anderen Tasten, wie das bei anderen Herstellern der Fall ist. Ingesamt sehe ich die "Evolution" der TP-Keyboards als gelungen an, zumal die Anpassungen eher langsam vollzogen wurden.

Was das ClickPad angeht: Nicht ausgereift, ohne passenden Treiber und entsprechende Einstellung nicht benutzbar.

Cheers,
Joshua
select * from USERS where IQ > 60
0 rows returned.
Joshua ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
poiu (03.06.2015), Robert (02.06.2015)