Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.08.2015, 10:49   #6 (permalink)
Legion of the Damned
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Q6600 OC - Nur Minimaler Performancegewinn

Der Q6600 lies sich mitm G0 Stepping - wie bei deinem - wirklich gut übertakten. 1 GHz sind sehr oft drin gewesen. Aber die von Luebke anvisierten 3,6 bis 3,9 GHz halte ich ohne Wasserkühlung oder lauter Lüftkühlung für unmachbar oder nur mit selektierten CPUs.

Hatte vor Jahren auch mal einen Q6600 und darauf einen Scythe Mugen was-weiß-ich-welche-Version. Das Teil hat sich stabil bis 3,4 GHz takten lassen. Doch die Wärmeentwicklung und die damit einhergehende Hitzeentwicklung war in keinem vertretbarem Verhältnis.
Somit hab ich das Teil bis 3,2 GHz mit allen Stromsparmechanismen betrieben. Lief so bis zum Verkauf.

Ob es sich in der heutigen Zeit noch lohnt, so eine alte CPU zu übertakten. Und dann auch nur um knappe 400 MHz...
Da könnte sich u.U. schon ein günstiger Q9xx0 rentieren. Oder noch besser das Geld in ein neues System investieren. Evtl. hätte ich da auch was für dich, wenn dich gebrauchte Hardware interessiert.

Sollte jedoch der Q6600 im System bleiben, so übertakte ihn lieber mit dem Ziel, einen hohen FSB zu erreichen bei evtl. niedrigerem Multiplikator. Da der FSB meist der Flaschenhals bei 775er Systemen ist.

Beste Grüße

Legion
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich: