Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.09.2015, 11:35   #1 (permalink)
Holzi
PC Schrauber
 

Registriert seit: 09.09.2009
Beiträge: 122

Holzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Was ist beim Umstieg auf 4K zu beachten?

Hi Leute,

ich habe mich jetzt schon durch alle möglichen Foren geschlagen und bin mir leider immer noch nicht so wirklich im Klaren, was denn jetzt der richtige Kaufen wäre.

Ich möchte auf 4K umsteigen, heißt ich brauche einen neuen Monitor und auch eine neue Grafikkarte.

Als Monitor habe ich evtl. den Asus PB279Q im Auge, ich warte evtl noch auf den neuen von ASUS ROG mit G-Sync und IPS. Habe gelesen, dass die IPS Monitore farblich sehr gut sind, oder lohnt sich der Preis für die Technologie nicht? Habe leider noch nie einen direkten Vergleich live gesehen.

Als zweites stellt sich mir die Frage, welche Grafikkarte oder Karten ich dafür benötige. Bisher habe ich keine klare aussage bzw. Test gefunden, die meine Frage richtig beantwortet. Ist für das Spielen von z.B. Diablo3, Witcher 3 oder CS-GO besser eine Single GPU oder ein SLI? Natürlich mit selben Budget, also Bsp. eine GTX 980 TI oder 2x GTX 970.

Als letztes stellt sich mir noch die Frage, ob ich generell noch etwas warten sollte. Denn die nächsten Spiele werden ja auch für DX12 programmiert und dort sollen die ATI Grafikkarten ja sehr von provitieren, da NVIDIA noch ein umständlichen Datenverkehr eingebaut hat. Würde sich dann eher eine Graka wie die STRIX R9 390X lohnen?

Ich hoffe das Thema gab es so nicht schon einmal.

Vielen Dank schon mal
Holzi ist offline   Mit Zitat antworten