Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.09.2015, 17:38   #21 (permalink)
MiesMosel
Tweaker
 
Benutzerbild von MiesMosel
 

Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 760

MiesMosel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: SSD kopieren führt zu Windows 7 Bluescreen?

Tja, für den AHCI-Modus ist der Eintrag bei der SB7x0 unabdinglich.
AHCI bringt Dir aber doch gar nix, wenn die Treiber in Windows auf RAID eingestellt sind!

Da Du ja vom RAID1-Modus kommst, bliebe evtl. nur ein spezielles Klonprogramm ...
Zitat:
Zitat von MiesMosel Beitrag anzeigen
... z.B. die Paragon Festplatten Manager Boot-CD, mit dessen Hilfe man bestimmte Treiber auf Standard setzen kann.
Beides kann Paragon. Melde Dich per PN, wenn Dich das weiter in diese Richtung interessiert.

Oder Du probierst mal den Start im RAID-Modus -> aber eben mit nur der einen SSD.
MfG

---------- Post hinzugefügt 18:24 ---------- Vorheriger Post von at 18:02 ----------

Zitat:
Zitat von Exit Beitrag anzeigen
Weder Windows 7 noch Windows 10 finden die SSD bei der Installation, wenn die SSD im Raid Modus läuft (Single Disk = Raid Ready). Scheinbar bringt Windows keinen Treiber für die SB710 (Raid) mit.
Die Fragen hab ich noch:
- Welche Fehlermeldung kommt denn nun beim Booten mit der neuen Platte?
- Ist das System ansonsten vollkommen gleich geblieben?
- Um Windows im RAID-Modus zu installieren, braucht es spezielle Boot-Treiber von AMD. (Nicht die oben verlinkten.)
Habt Ihr/Hast Du da welche per [F6] bei der Installation eingeschleust?
- Eine Neuinstallation per AHCI funzt nicht mit Win7?

Ab Win7 gibt es eigtl. Standard AHCI Treiber.
Kann aber sein, dass die minderwertigere SB710 da mal wieder mehr Probleme macht als eine SB750.

Oder es liegt am veraltetem AHCI-ROM im BIOS -> Dann flashe bitte mal meine oben verlinkte aktualisierte Version (Einstellungen vorher aufschreiben!)

---------- Post hinzugefügt 18:38 ---------- Vorheriger Post von at 18:24 ----------

Letzte Frage vorerst: Wurde die versteckte/system reservierte 100MB-Partition ebenfalls auf die andere SSD mitkopiert? Ohne diese läuft sonst erstmal nix, das ist die Bootpartition von Vista/7/8/10 ...

... falls nicht, dann bitte mal mit der Win7-DVD eine 3-malige Reparatur machen.
Oder eben die ganze SSD klonen statt nur die "C:"-Partition kopieren.

Falls ALLES geklont wurde, entfällt das natürlich, dann wäre nur die GUID-Frage im Raum.
Da hilft es, die neue SSD einmal vor dem Klonvorgang im laufenden System der alten SSD mal angeschlossen & erkannt zu haben. Dann hat Windows nämlich die GUID der neuen Platte erfasst & kann nach dem Klon-Vorgang sogar davon das System booten (evtl. ist noch ein "chkdsk" fällig).

Zur Info: Meine Erfahrungen belaufen sich allerdings mit Non-RAID Systemen.
Grüße
PC: +++ AMD Ryzen 2700X +++ ASRock X470 Taichi +++ G.Skill 32GiB +++ MSI RX 5700 XT +++ LG 34GL750 +++

Heimkino: +++ Fantec 3DFHDL +++ Denon AVR-1910 +++ Dali Oberon 5 +++ LG 37LV5590 TV +++
MiesMosel ist offline   Mit Zitat antworten