Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.12.2015, 14:53   #1 (permalink)
Erixen
Neuling
 

Registriert seit: 22.12.2015
Beiträge: 1

Erixen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Gaming PC bis ca. 1.500€

Hey Community,

ich habe mich dazu entschlossen mir nun endlich einen neuen Pc zu kaufen bzw. zusammen zustellen.
Meinen Preisrahmen habe ich schon von 1.000€ auf ca. 1.500€ angehoben.

Bei der CPU denke ich derzeit über drei verschiedene nach (lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren):
Intel Core i5 6600k 4 x 3.50GHz So. 1151
Intel Core i7 4790k 4 x 4.00GHz So. 1150
Intel Core i7 6700k 4 x 4.00GHz So. 1151

Nachdem ich noch nicht weiß, welchen Prozessor ich nehmen soll/werde, kann ich mich auch noch nicht für ein Mainboard etc. entscheiden.
Ich kenne mich auch nicht sooo gut mit der Thematik aus.

Vielleicht könnt Ihr mir ja bei der Zusammenstellung helfen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca. 1.500€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... ),
Derzeit wird noch ein Bildschirm und ein Betriebssystem (Windows 7 oder 10?) benötigt.
Für den Bildschirm könnte ich ggf. noch ein bisschen extra drauf legen. Welchen könnt Ihr empfehlen? Ich denke an einen 27 Zoll Monitor.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nichts vorhanden.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ein 22 Zoll Monitor ist vorhanden, wird dann allerdings nur als 2. Bildschirm verwendet werden.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Bei Spielen ist alles dabei, von COD, BF, CS, über assassins creed, Rocket League, WoW bis zu Rainbow Six Siege etc.
Beim Arbeiten beschränkt es sich auf Standart Programme, wie Word, Excel, etc.
Bearbeitung (hauptsächlich Videos) hält sich auch in Grenzen und bleibt bei den Basics.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Ich tendiere eher zu mehr Platz, als zu wenig (kenne ich schon von meinem Laptop, der dann einfach irgenwann eine seine Grenzen stößt mit allen Spielen, Bilder, Musik, Videos von der Actioncam etc.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Die Möglichkeit sollte auf jeden Fall bestehen, deswegen auch die oben genannten CPUs.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Spontan fällt mir nichts ein, bis auf das Design.
Evtl. wäre ein Gehäuse mit Glas schön.


Grüße
Erixen
Erixen ist offline   Mit Zitat antworten