Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.01.2016, 12:21   #1 (permalink)
Informatikneuling
Abakus
 

Registriert seit: 17.10.2013
Beiträge: 29

Informatikneuling befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Neue Grakas / Trend /Empfehlungen für klein bis mittleres Budget

Hallo PC tweaker,

Bei fachfragen zum Thema PC seid ihr immer mein Forum der Wahl ^^ und so komme ich mal wieder mit einer Frage zu euch:

Wie der Titel schon verrät geht es mir um eine neue Grafigkarte. Bisher werkelt bei mit eine übertaktete GTX 460 von Palit. Ich bin mit ihr äusserst zufrieden und sie hat mir jetzt einige Jahre gute Diense geleistet. Dennoch hat sie trotz recht guter Werte hat sie einen riesen Nachteil und das sind magere 1 GB ram... und das ist halt bei neueren Spielen auf Full HD ein echtes Problem (wenn man auf Max. Einstellungne steht ^^). Außerdem ist sie halt bei aktuellen Games, auch wenn sie sie noch mit Hohen Einstellungen packt, einfach zu Laut :/

Deswegen möchte ich mich langsam aber sicher nach einer Alternative umschauen. Grundsätzlich kommt für mich nur Nvidia infrage XD (mag amd überhaupt nicht). Im Titel habe ich schon angedeutet das es bei mir um kleines bis mittleres Budget geht, sprich max. bis ca 300€. Ich bin jedoch ein Typ, der wert auf Qualität legt, und wenn es sich wirklich lohnt und ich auch lange etwas von einer Sache habe, auch bereit ist was draufzulegen.

Dennoch ist mit dem preislichen Ramen die Auswahl doch recht Eingeschränkt. Grundsätzlich tendiere ich im Moment eher zu einer Gtx 960 wegen dem bekannten Spulenfiepen. Gerne auch wieder eine Karte von Palit, denn bisher bin ich mit deren Produkten sehr zufrieden und die Jetstream Reihe hats mir auch angetan *_*.

Ich bin jedoch offen für alle Vorschläge.... Meine Anforderungen sind:

-Maximales Spielerlebnis die nächsten paar Jahre aber nur auf Full HD (4k ist mir noch zu teuer und nicht ausgereift genug, und ist in ein paar Jahren sicher besser zum umsteigen)
-Leise Karte
-Leistung scheint ja bei den neueren Karten eh kein Problem mehr zu sein..die 460 immo zieht ja mehr als die neuen 960er / 970er
-Ram 2GB / eigentlich lieber 4GB aber hier würde mich interessieren ob 4GB sinnvoll sind bzw. hab ich gehört dass das bei dern 960er karten gar nicht so toll funktioniert bzw. am Ende nicht wirkdlich mehr bringt

Meine aktuellen Daten vom PC
i5 4670k
ASRock Z87M
SSD Samsung 840 Pro 128GB
8GB (2x4) TridentX 2400 cL10
Palit GTX 460
2 HDD (kenne genaue bezeichnung grad net)

Zu guter Letzt noch die Frage nach dem Preislichen Trend. Vielleicht kann ja jemand der mit der Preisentwicklung von Grakas gut vertraut ist ne Einschätzung abgeben, wann denn die nächste Generation kommt bzw. die Aktuellen im Preis nach unten wandern.... (natürlich ohne gewähr )

Ich bin gespannt was ihr so empfehlt, bisher wurde ich hier immer sehr gut beraten, meine aufgührten Teile sind auch auf dieses Forum zurückzuführen

Gruß
Informatikneuling
Informatikneuling ist offline   Mit Zitat antworten