Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.02.2016, 01:32   #1 (permalink)
Mc-Slipper
Abakus
 

Registriert seit: 13.02.2016
Beiträge: 24

Mc-Slipper befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard ASRock Z170 GAMING-ITX/AC Itel G4500 startet nicht mit Onboard Grafik

Hallo Leute, ich bin am verzweifeln und brauche dringend eure Hilfe!

Ich habe mir in ein übriggebliebens Shuttle-XPC Gehäuse das ASRock Z170 Gaming-ITX/AC Mini gekauft und verbaut.
Dazu erst mal den Intel Pentium G4500.
RAM: 2x 8GB GSkill F4-3000C15D-16GTZ (wegen späteren Skylake)

Das Ding soll jetzt erst mal nur als Office- und Internet-PC im Wohnzimmer dienen.
Später wird dann Upgegraded auf Skylake 6700K oder was es dann so gibt und eine aktuelle Graka nachdem NVidea ihre Neueigeiten aus dem Sack gelassen hat.

Daher habe ich mir gezielt erst mal den Pentium G4500 gekauft (um vorerst die Grake zu sparen).

Problem:
Das Board startet nicht alleine mit der Onboard Graka des G4500.
CPU Lüfter läuft mal kurz an und bleibt nach wenigen Sekunden stehen.
Kein UEFI etc zu sehen.
Habe alles versucht und dann den Einfall gehabt es mal mit ner zusätzlichen Graka zu probieren.
Geht!
Ist nix besonderes GeForce GT 630 (Kellerfund von nen Kumpel).
In Windows 7 läuft aber alles über die Intel HD 530 (so wie ich das will).

Ins UEFI (1.80) und natürlich Primary Display auf ONBOARD gestellt, zuätzlich eingestellt das die ONBOARD nicht deaktiviert wird wenn eine PCIe vorhanden ist.

Zurück ins Windows:
Geforce Treiber danach in Windows deinstalliert (wegen Treiberreste)
Rechner aus, Geforce raus, Rechner an. NIX !!!

Das ganze Spielchen habe ich jetzt zigmal reproduziert, es funktioniert nicht.
Sobald ich die poplige PCIe Geforce GT 630 entferne startet das Board nicht mehr.

Hat jemand das gleiche Problem und eventuell gelöst?
Wäre euch sehr dankbar wenn wir das zusammen hinbekommen würden.

Vielen Dank vorab!!!
Mc-Slipper ist offline   Mit Zitat antworten