Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.02.2016, 17:02   #3 (permalink)
Mc-Slipper
Abakus
 

Registriert seit: 13.02.2016
Beiträge: 24

Mc-Slipper befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ASRock Z170 GAMING-ITX/AC Itel G4500 startet nicht mit Onboard Grafik

Ich hab den Monitor an den Onboard HDMI angeschlossen.
Bin jetzt im Moment wo ich das hier schreibe mit der Onboard per HDMI am Monitor.

Habe es soeben nochmal versucht.
Vorher noch schnell BIOS bzw. UEFI überprüft:
Primäre Grafikkarte = Onboard

1. GT 630 in Windows deaktiviert
2. Treiber der GT 630 im Windows Gerätemanager deinstalliert
3. Rechner Heruntergefahren.
4. Netzkabel ab
5. GT 630 raus
6. Netzkabel rein.
7. Power On = CPU Lüfter dreht ganz kurz an, bleibt stehen, schwarzer Bildschirm

8. Netzkabel ab
9. GT 630 rein
10. Power ON = Rechner startet problemlos wieder Windows 7

Neustart und ab ins UEFI.
Alle Einstellungen (Primäre Grafikkarte = Onboard) sind noch da.

Welchen Sinn macht es dann, wenn man diesen Punkt im UEFI anwählen kann, der rechner/das Board aber nur startet wenn zusätzlich noch ne externe verbaut ist?!

OK, jetzt bitte nicht schlagen und sagen "klar ASRock Z170 Gaming Board, aber LowBudget CPU mit IGPU verwenden wollen. Im normalfall kommt da auch ne HighPerformance Graka rein..."

Das ist ja auch so geplant, nur Hintergrund ist der:
Wir haben nen Gaming-PC
Shuttle SX79R5 mit
i7 3820
16 GB RAM Quadchannel
Zotac Geforce GTX 680 4GB
der vorher im Wohnzimmer stand den ich aber nun meinen Sohn geschenkt habe (er nutzt ihn eben mehr als ich).

Wir brauchen aber auch einen kleinen Wohnzimmer-PC um allgemeine Office und Online Sachen zu machen. Später eventuell zu Weihnachten wollte ich mir dann den Pentium G4500 gegen nen i7 6700K oder aktueller austuaschen und auch ne aktuelle Graka verbauen. Da NVidea ne neue Graka Genaration im Sommer bringt, wollte ich so die Zeit überbrücken. Aufwänderige Spiele würde ich per STEAM Streaming im Wohnzimmer über den Gaming-PC im Kinderzimmer spielen.

Das hatten wir vorher umgekehrt gemacht.
Sohn spielte mit seinem Microsoft Surface Pro3 z.B. Star Wars Battlefront in ULTRA gestreamt über STEAM.

Ich habe also jetzt das ASRock Z170 Fatal1ty ITX nur am laufen weil ich ne poplige GT 630 vom Kumpel zum testen verbaut habe.
Das kann aber kein Dauerzustand sein, außerdem muss und will ich die auch gerne wieder zurück geben.

---------- Post hinzugefügt 17:46 ---------- Vorheriger Post von at 17:42 ----------

Zitat:
Zitat von Tweak-IT Beitrag anzeigen
Wie schliesst du den Monitor an die intere GraKa an?

Es gibt eine Einstellung die nennt sich IGPU Multi Monitor evtl. macht die einen Unterschied.
Den Multimonitor habe ich eingeschaltet, da im UEFI steht "ansonsten deaktiviert eine PCIe karte die Onboard Karte".

Da die IGPU (HD530) des Pentium G4500 besser ist als die GT630 macht das auch Sinn in Winddows, da ich dort im Gerätemanager die GT630 deaktiviert habe. So muss das System also die HD530 nutzen.

Aber wie erwähnt, alleine ohne zusätzlicher Grafikkarte startet der PC nicht, nichtmal BIOS/UEFI ist zu sehen

---------- Post hinzugefügt 18:02 ---------- Vorheriger Post von at 17:46 ----------

Hier mal Screenshots vom UEFI
http://img.tweakpc.de/images/2016/02/13/UEFI.jpg
Mc-Slipper ist offline   Mit Zitat antworten