Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.03.2016, 16:36   #1 (permalink)
Tony123
Gast
 

Beiträge: n/a

Lächeln FX 8320E auf Biostar TA 970 übertakten

Hallo Leute,

habe mir kürzlich einen neuen PC selbst zusammengebaut und wollte nun mal gucken, was in meinem Prozessor für eine Leistung steckt. Daher habe ich mich daran gemacht den Prozessor zu übertakten. Standardmäßig lief er auf 3,2 GHz @ 1,18V. Nun habe ich den Takt Schritt für Schritt auf 3,8 GHz @ 1,3V angehoben, was auch stabil läuft. Allerdings ergibt sich nun ein Hindernis. Will ich den Kerntakt auf 4 GHz erhöhen ergeben sich Performanceeinbrüche unter Windows. Das äußert sich daran, dass der Multicore - Benchmark in CPU-Z mit einer recht schwachen Leistung abgeschlossen wird.

Darüber hinaus ergibt sich die komische Eigenschaft, dass ich nicht mehr ins BIOS komme
Windows bootet noch normal dann. Drücke ich entfernen bleibt das Bild schwarz.
Muss dann die Batterie aus dem Mainboard entfernen und es damit zurücksetzen, damit ich wieder ins BIOS komme. Spannung am CPU habe ich bei 4 GHz bis zu 1,35V getestet. Keine Besserung. Für ausreichende Kühlung ist gesorgt. Es ergibt sich in den Tests auch kein Hitzeproblem. Ist das Ende der Fahnenstange für meine Komponenten etwa schon erreicht? Gibt es eventuell noch Dinge die ich versuchen kann? Ich denke eigentlich in dem Prozessor sollten noch Reserven schlummern. Vielleicht kann mir ja einer helfen. Bluescreens hatte ich jedenfalls keine.

Vielen Dank schon mal!

Beste Grüße

T.
  Mit Zitat antworten