Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.03.2016, 10:31   #1 (permalink)
Alex90
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard Temperaturdrosselung VTX3D Radeon R9 280X

Hallo zusammen,

ich besitze folgende Grafikkarte: VTX3D Radeon R9 280X V2, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (VXR9 280X 3GBD5-2

(Prozessor ist ein AMD FX-8350 8x 4Ghz).

Ich habe damit folgendes Problem:
Laut Graka-Test auf dieser Seite läuft die Karte bis zu einem Temperaturmaximum von 80°C relativ stabil. Bei mir stellt sich allerdings schon bei 60°C eine massive Drosselung ein, die zu FPS-Einbrüchen führt.
Die Karte ist gut 1,5 Jahre alt, allerdings bestand das Problem von Anfang an. Bisher habe ich nur eher veraltetete Spiele wie CS:GO gespielt, hier konnte durch eine manuelle Lüfterkurve vom Afterburner die Temperatur unter 60°C gehalten werden. Bei neueren Spielen besteht diese Möglichkeit allerdings nicht mehr.

Daher frage ich mich, ist die Karte defekt, wenn sie bereits bei 60°C abregelt oder gibt es Möglichkeiten diesen Schutz auf eine höhere Temperatur zu setzen?

Mfg Alexander
  Mit Zitat antworten