Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.03.2016, 21:51   #4 (permalink)
maku
PC Schrauber
 

Registriert seit: 02.11.2008
Beiträge: 123

maku befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Zuverlässigste SSD gesucht

Zunächst vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

3D-NAND wird ja schon länger auch schon von Samsung eingesetzt - was jetzt aber nicht automatisch gleichbedeutend mit ausgereifter oder zuverlässiger Technik ist.

Das Thema Sturz dürfte bei einem Desktop-Rechner, in dem die Platten fest verbaut sind, ohne weniger relevant sein

Bei einem "ordentlichen RAID-Controller" wären wir ja aber schon wieder im Enterprise-Bereich und das können sich vermutlich die Wenigsten für den privaten Gebrauch leisten

Na die Zuverlässigkeit bedeutet ja gerade in dem Fall, dass ich eben nicht erst weitermachen kann, wenn ich Ersatz habe, dann wieder alles mühsam neu installieren und einrichten muss und dann auch noch wichtige Konfigurationsfiles o.ä. einfach weg sind.

Neben Konfigfiles wären z. B. Spielstände (ok, jetzt nicht ganz so tragisch), FF- und Thunderbird-Profile (tragisch) und aktuelle Daten die auf dem Desktop zur Bearbeitung liegen (ebenfalls tragisch) erstmal weg...

Zum Thema SSD-RAID:
Habe mal irgendwo gelesen, dass ein RAID1 für normale SOHO-SSDs stark problembehaftet bzw. nicht wirklich stabil möglich sei.
Im Enterprise-Bereich sieht das ja aufgrund der Controller schon wieder ganz anders aus.

---------- Post hinzugefügt 22:51 ---------- Vorheriger Post von at 22:43 ----------

Zitat:
Zitat von MiesMosel Beitrag anzeigen
Hallo maku,

ich kann Dir die Samsung SSD 850 Pro Reihe empfehlen. P/L -> top!
Mindestens 256GB oder besser gleich 512GB. Die kleineren sind langsamer!
Die hat 10 Jahre Garantie und basiert auf 3D-V-NAND Technik.

Intel+Micron haben ein Pendant 3D-XPoint entwickelt.
Ob die aber schon zu kaufen gibt & preislich interessant sind ..?..

Grüße, MiMo
Vielen Dank auch für deine Antwort.

Das ist mir bei SSDs auch schon negativ aufgefallen, weshalb man sich hier nicht an Standards hält.

Bei HDDs werden die 512GB Modelle alle entsprechend angegeben und die 1024GB/1TB Modelle auch usw. (jetzt mal von der falschen Umrechnung abgesehen, aber das hat sich mit den SSDs natürlich auch nicht geändert).

Bei SSDs gibt es dann aber 500GB oder 480GB Modelle (nativ natürlich dann deutlich weniger).
maku ist offline   Mit Zitat antworten