Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.03.2016, 10:48   #8 (permalink)
MiesMosel
Tweaker
 
Benutzerbild von MiesMosel
 

Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 760

MiesMosel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Zuverlässigste SSD gesucht

Zitat:
Zitat von Killerpixel Beitrag anzeigen
Wenn im RAID ne Platte ausfällt, musst du trotzdem ne neue bestellen und kannst solang den Rechner nicht nutzen.
Naja, man könnte ja schon mindestens 1 Platte immer bereit haben.

Zitat:
Zitat von Killerpixel Beitrag anzeigen
Das nimmt sich zeitlich überhaupt nix, ob ich in ein RAID-1 ne neue Platte einbaue und dann das resilvering abwarte, oder ob ich auf ne neue Platte ein aktuelles Image spiele. Mit einer regelmäßig (täglich/nächtlich?) gesicherten Platte hat man deutlich weniger Probleme wenn mal was ist, als bei nem RAID. Und wenn du ein RAID ohne Backup hast und es röstet den Controller, stehst du auch da....
Sehe ich auch so - ist letztlich eine Frage des Aufwands und der persönlichen Entscheidung.

@ Pro OC
Klingt "Hammer" Dein 8x HDD RAID5 mit 400MB/s.

Für ein SSD RAID braucht man schon entsprechendes Board bzw. RAID-Controller mit dem passenden RAID-Treiber, welcher (hoffentlich) auch TRIM kann.
Ist zwar im RAID 0+5 nicht ganz so wichtig, aber besser ist's trotzdem.
RAID 0 ist aus Sicherheitsgründen nicht zu empfehlen, dann lieber RAID 5 oder sogar nur RAID 1.

Ein Windows-Software RAID z.B. hätte auch sein Vorteil - nämlich, dass man unabhängig vom Controller wäre.

@ maku
Also wie man's dreht und wendet: Es liegt an Dir eine Entscheidung zu treffen, welche Variante mit welchen Datenträgern Du verwendest.

Das nennt man "Freiheit" ... oder "Qual der Wahl".

Ich mach mal Vorschläge:

1. einfach, preiswert & mittelschnell
- -> RAID 5 mit 3x 3TB HDDs,

2. einfach, schnell & mittelpreiswert
a) -> 1TB "System"SSD + 1x 3TB "Daten"HDD (+ 1x 4TB Backup HDD) ... oder
b) -> 1TB "System"SSD + 2x 3TB "Daten"HDD RAID 1 (+ evtl. 1x 1TB Backup"System"HDD) ... oder
c) -> 1TB "System"SSD RAID 1 + 2x 3TB "Daten"HDD RAID 1,

3. einfach und sauschnell, aber teuer
a) -> mehrere große 1-2TB SSDs (+ nochmals mehrere große 1-2TB "Backup"SSDs)
b) -> RAID 5 mit 3 oder 5 großen 1-2TB SSDs.

Bleibt dann nur noch die Frage für RAID, ob Hardware-, Onboard- oder Windows- ...?

Grüße, MiMo
PC: +++ AMD Ryzen 2700X +++ ASRock X470 Taichi +++ G.Skill 32GiB +++ MSI RX 5700 XT +++ LG 34GL750 +++

Heimkino: +++ Fantec 3DFHDL +++ Denon AVR-1910 +++ Dali Oberon 5 +++ LG 37LV5590 TV +++

Geändert von MiesMosel (14.03.2016 um 12:39 Uhr)
MiesMosel ist offline   Mit Zitat antworten