Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.03.2016, 12:06   #1 (permalink)
vincukas
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 28.03.2016
Beiträge: 6

vincukas befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Unlocked Athlon Lüftersteuerung

Hallo

Das Problem ist folgendes; Vor einiger Zeit habe ich meinen Athlon x3 (AMD Athlon II X3 425 2.70GHz AM3 1.5MB 95) über mein (GIGABYTE GA-770TA-UD3 AMD770 AM3 ATX) zu einem (AMD Phenom II x4 B25) freigeschaltet. Etwas später dann noch über den NB Takt auf knappe 3,2 GHZ leicht übertakte. Das System ist 100% stabil und ich erfreue mich jeden Tag daran so ein gewitzter Sparfuchs zu sein.

Nun das Problem; da man aus Unlocked Prozessoren meistens nicht die Temperaturen auslesen kann läuft mein Lüfter nicht so wie ich es möchte. Es war an sich schon ein Abenteuer den Prozessor ganz ohne Temperaturangaben zu übertakten aber irgendwie scheint sich der CPU-Lüfter jetzt an der Taktung oder Last zu orientieren? Er läuft auf jeden Fall nicht ständig auf max. Geschwindigkeit jedoch wie ich finde zu schnell und somit zu laut. Vlt sollte ich erwähnen das ich den MSRTweaker laufen habe welcher die nun ebenfalls nicht mehr funktionierende "Cool&Quiet" Steuerung des Prozessors übernimmt. Dieses kleine Programm Taktet je nach Last herunter und setzt auch die Spannung des Prozessors nach unten.

Konkret: Hat jemand ne Ahnung welcher Werte der Lüfter nun überhaupt benutzt um seine Geschwindigkeit zu steuern? Gibt es irgendeine Lüftersteuerung die nicht nach Temperatur funktioniert sonder vlt. komplett persönlich anpassbar ist. Oder hat jemand Erfahrung damit gemacht und weiß wie man es schafft, dass der PC wieder etwas leiser läuft?

Freue mich auf antworten und hoffe nichts beim Googlen die letzten Tage übersehen zu haben - falls es schon Lösungen für das Problem gibt entschuldige ich mich. LG
vincukas ist offline   Mit Zitat antworten