Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.07.2016, 12:53   #125 (permalink)
MisterSchue
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von MisterSchue
 

Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 1.810

MisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen

Man ich hab die Nachricht damals voll übersehen, dabei ist das genau das richtige Thema für mich. ^^

Transporter mit Elektrotechnik gibt es doch schon seit Ewigkeiten. Die Dinger gurken doch schon auf diversen Inseln, Alpendörfern und so weiter rum. Gerade für die Post ist so etwas der beste Einsatz, da hätte man gar nicht großartig rumtesten müssen. Allerdings grätscht einem da wieder der Controller dazwischen, der einem erst einmal vorwirft haufenweise Geld aus dem Fenster zu werfen.

Ich finde die Elektromobilität (auch Hybridfahrzeuge) sehr interessant, allerdings muss man sich auch mal wieder vor Augen halten, dass nur weil jetzt 50% der Leute mit E- oder Hybridfahrzeugen durch die Gegend tigern, sich keinerlei Veränderung am CO2-Ausstoß oder dergleichen ändert.
Ich musste lange suchen, bis ich das Diagramm wieder gefunden habe (hatte das mal aus einer Präsentation von Mahle über die ökologischen Vorteile von Down-Sizing-Motoren ).
http://www.system-debitismus.de/Vers...oss-global.gif
Zur Verdeutlichung des Bildes:
3,5% des Welt-CO2-Ausstoßes sind vom Menschen erzeugt. Von diesem Anteil sind wiederum nur 5,5% von allen PKW weltweit produziert. Das Entspricht in Summe also 0,1925% des globalen CO2-Ausstoßes. Ja da werden wir schon ziemlich was reißen beim CO2-Ausstoß, wenn wir jetzt alle nur noch E-Fahrzeuge fahren. Sind ja dann zum Glück nur noch 99,8075% CO2-Ausstoß ... PHEW ... die Welt ist gerettet.


Einen Punkt verstehe ich aber beim besten Willen nicht. Es wird sich beschwert wie schlecht und stinkend doch Verbrennungsmotoren sind. Wenn man den Leuten aber ein E-Auto oder Hybriden hinstellt, dann geht das Geschrei los, wie teuer doch alles ist. Im aktuellen Entwicklungsstand gibt es nur eine Entweder-oder-Entscheidung. Dass der Entwicklungsstand durch falsche Ausrichtung bzw. Lobbyisten hervorgerufen wurde, sei mal dahingestellt - lässt es sich doch jetzt sowieso nicht mehr ändern.
Also ist aktuell ein Renault Zoe, ein e-Up/-Golf sowie ein Tesla die neuste Technik, die natürlich auch entsprechend Geld kostet. Doch keiner will sich so ein Auto kaufen, weil es ja so teuer ist. Erwartet aber von jedem Hersteller, dass der die Elektrofahrzeuge mal schön in Eigenleistung - vor allem bezüglich Investitionen - entwickelt und dann für einen Appel und ein Ei verscherbelt. Weil ja jeder so einfach mal sein eigenes Geld investiert, obwohl er weiß, dass keiner das finale Produkt kauft.....
Das ist nun mal "neue" Technik und die kostet einfach mehr, wenn das keiner kauft ist auch kein Geld für die Forschung/Weiterentwicklung vorhanden.
Ich für meinen Teil werde mir mit einer hohen Wahrscheinlichkeit als nächstes Auto ein Hybridfahrzeug oder ein E-Fahrzeug (gerade das Tesla Modell 3 ist interessant) kaufen. Dass ich dann dafür auch mal Geld in die Hand nehmen muss, ist mir klar. Und ganz ehrlich es gibt ab 14t€ Hybrid-Neuwagen und ab ca. 17t€ gibt's Elektrofahrzeuge die bis zu 150-170km weiter kommen (in der Realität sind es dann vielleicht ca. 100km).
Wobei mir persönlich aber ein Fahrzeug mit dem Konzept vom Namir - Namir 2009 | Giugiaro | Hybrid-Fahrzeuge - am besten gefallen würde, vorzugsweise dann mit Brennstoffzelle.
"Sei nicht Gefangener deiner Vergangenheit. Werde zum Architekten deiner Zukunft." - Robin Sharma

Geändert von MisterSchue (29.07.2016 um 13:13 Uhr)
MisterSchue ist offline   Mit Zitat antworten