Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.07.2016, 13:55   #128 (permalink)
MisterSchue
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von MisterSchue
 

Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 1.810

MisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen

Wie gesagt ich habe mich auf den CO2-Ausstoß und so bezogen. Aber da lässt sich eigentlich wenig streiten - siehe Bild in meinem Beitrag.

Mit dem Argument "weniger Verschleiß und Wartung" würde ich bei E- und Hybridfahrzeugen auch nicht so freigiebig um mich werfen. Als ich an noch an der FH gearbeitet habe, hatten wir da 2 Prius (oder heißt das Prii? ) - 1. und 3. Generation - ein hochschuleigener und einer von meinem Kollegen. Der Prius der ersten Generation lief noch einwandfrei und hatte schon über 120tkm abgespult. Selbst die Batterien waren noch in einem sehr guten Zustand. Aber das ist eben auch ein Auto von 1998/1999 oder so.
Da allerdings in E-Fahrzeugen bzw. in den Hybridfahrzeugen von heute viel mehr Technik verbaut wird und die Technik auch anders ausgelegt wird, würde ich das nicht so salopp sagen. Die ganzen Hoch-Tiefsetzsteller bzw. sonstige Leistungselektronik, da wäre ich vorsichtig, dass das so ohne weiteres 10 Jahre hält. Vor allem dann nicht wenn jetzt schon so Leute/Firmen wie JP mit JP Performance auf die Idee kommen, ein bisschen Tuningforschung am Tesla Modell S zu betreiben.
Ich gehe auch davon aus, dass die Wartung bedingt durch die Veränderungen an Fahrzeugen generell (weg vom klassischen Fahrzeug wie Käfer und Trabant hin zum autonomen Elektromobilen Infotainment Wohnzimmer) auch die Art der Wartungen ändern wird.

Einen Punkt muss ich dir aber vehement widerlegen. Du schreibst "vom Öl wegkommen, um unabhängig zu werden". Beim Wechsel auf E-Mobilität tauscht man Öl einfach durch Strom aus. Nicht jeder wohnt in einem eigenen Haus und kann sich eine Solaranlage oder ein Windrad aufs Dach stellen und den Strom für's Auto so kostenlos produzieren. Also heißt es wieder Strom von der Hausverwaltung oder den Energiekonzernen kaufen...
Wenn du wirklich "unabhängige" Mobilität haben willst, dann musst du laufen oder kaufst dir ein Pferd - das bisschen Hafer kannst du irgendwo schon anbauen.

Achso was ich noch vergessen habe. Elektromotoren haben nicht immer das volle Drehmoment. Elektromotoren haben in einem gewissen Bereich ein konstantes Drehmoment. Die Elektromotoren werden nur so ausgelegt, dass in dem gewünschten Bereich, indem sie im Fahrzeug betrieben werden soll ein annähernd gleiches Drehmoment erzeugt wird.
Deswegen gibt es auch Überlegungen E-Motoren mit Getrieben im Fahrzeug zu kombinieren: Die Kombination von E-Motor und Getriebe optimiert Kosten und verbessert den Wirkungsgrad - Getriebe haben auch im E-Fahrzeug eine Zukunft - Konradin Verlag. Außerdem ist das auch ein Punkt bezüglich der Effizienz, denn je stärker eine E-Maschine belastet wird, desto ineffektiver ist sie.
"Sei nicht Gefangener deiner Vergangenheit. Werde zum Architekten deiner Zukunft." - Robin Sharma
MisterSchue ist offline   Mit Zitat antworten