Hi Alex,
auch von mir ein herzliches Willkommen.
Ich kann mich der Meinung von Poiu und Legend nur anschließen. Die Leistung von deinem gesamten System reicht vollkommen aus, um auch kommende Spiele wie BF1 spielen zu können.
Wenn du so heiß aufs Übertakten bist und das ausprobieren willst, dann kauf dir doch ein gebrauchtes P67/Z68 Board. Dann kannst du schon mal mit deinem "alten" System lernen, wie man richtig übertaktet. Natürlich hat der i5-2400 keinen freien Multiplikator, aber dennoch kannst du die Kiste übertakten - teilsweise ist der Multiplikator doch änderbar - so auf 36 und 38 für den Boost meine ich. Zum anderen kannst du ja den BLCK anheben. Zugegeben, das ist dann zwar nicht so "einfach" wie mit einem freien Multiplikator, in meinen Augen aber das
wahre Übertakten.
Und wenn du dir dann ein Zen-System zulegst, weißt du Bescheid und kannst auch simple mit "Multiplikator hoch" übertakten.
Edit: Beinahe vergessen - dann brauchst du natürlich auch einen vernünftigen Kühler. Da die Sockel meist gleich bleiben (okay AM4 wird ein neuer Lochabstand im Vergleich zu AM3+/FM3 - aber hier legen Arctic/Noctua/Co. neue Adapterplatten bei) kannst du den CPU-Kühler systemübergreifend weiterverwenden. Zitat:
Zitat von kowi Was die AMD Zen's angeht - bisher hatte ich noch nie eine AMD CPU, bin also immer ein "Intel-Kind" gewesen. |
Macht ja nix - das ist ja zum Glück heilbar.