Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.08.2016, 16:19   #5 (permalink)
DarkBlooster
Tweaker
 

Registriert seit: 23.05.2007
Beiträge: 634

DarkBlooster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: WhatsApp: Politik fordert Backdoor bei der Verschlüsselung

Zitat:
Zitat von poloniumium Beitrag anzeigen
du sprichst allen menschen pauschal die fähigkeit ab sich auf basis von fakten ansichten zu bilden? wow, mit der gesellschaftskritik ist man dann wirklich misantroph denk ich mal.
Da hast Du offensichtlich etwas falsch interpretiert. Ich spreche niemandem etwas ab. Ich habe lediglich einen Fakt über Meinungen eingestreut, der an dieser Stelle einfach perfekt passte.
Es gibt Fakten und Meinungen.
Fakten sind in Stein gemeißelt und stellen unwiderlegbare Tatsachen dar (Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel).
Meinungen dagegen sind im Regelfall durch subjektives Empfinden gebildet worden und/oder durch den einen oder anderen Fakt eingefärbt. Sonst wären es keine Meinungen, sondern Fakten. Im vorliegendem Fall ist die Meinung durch naheliegende Ereignisse (ich interpretiere es zumindest so aus dem Geschriebenem - von Fernsehen und allgemeinen Nachrichten halte ich mich schon länger fern) und ein gewisses Schutzbedürfnis gebildet worden und somit rein subjektiv. Solche Meinungen sind grundsätzlich sehr kurzsichtig, führen aber nach Umsetzung zu sehr langfristigen und oft auch einschneidenden Folgen.
Eine misanthrope Veranlagung sehe ich bei mir jedoch nicht.

Zitat:
Zitat von poloniumium Beitrag anzeigen
nicht alle forderungen in der politik sind ernst, aber wer politik aus populistischen gründen macht wird immer mehr fordern als er nach eigener überzeugung braucht. einfach um "verhandlungsmasse" zu haben.
Hmmm... Guter Einwand. Aus dieser Perspektive habe ich das noch nie betrachtet. Aber mein Verhandlungsgeschick ist auch nicht besonders gut ausgeprägt.

Zitat:
Zitat von poloniumium Beitrag anzeigen
zu deiner frage kannst du dir ja mal diffie helman angucken. das verfahren basiert auf elliptischen kurven. wenn die auf einmal zu "kreisig" werden hat man ein problem was es so schon gab als backdoor. https://eprint.iacr.org/2016/644.pdf mit anderen worten: jeder verschlüsslung liegen ein oder mehrere fundamentalparameter zugrunde und wenn diese nicht voll erfüllt sind kann es triviale angriffe geben die einen angriff um mehrere potenzen erleichtern und damit bezahlbar (in rechenschritten) machen.
Oha, mein Englisch ist ungeeignet für solche Wälzer.
Aber nach dem was Du schreibst, handelt es sich nicht nach allgemeiner Definition um ein Hintertürchen, sondern lediglich um eine Schwachstelle.
DarkBlooster ist offline   Mit Zitat antworten