Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.11.2016, 12:44   #1 (permalink)
Dauerburner
Overclocker
 
Benutzerbild von Dauerburner
 

Registriert seit: 12.05.2016
Beiträge: 266

Dauerburner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Beitrag XFX RX480 GTR Black Edition Review

Heyho Leute

Hier mal wieder ein kurzes Review zu meiner frischen RX 480 GTR von XFX.
Vorher hatte ich ja die R7 360(aus finanziellen Gründen) und bin kürzlich eben zur 480 gekommen.
Einbau lief problemlos und dann wurde in den Letzten Tagen fleißig getestet und gezockt

Die Werte wurden mit dem Stock-Clock erreicht, welcher von XFX ja im vergleich zur Referenzkarte leicht angehoben wurde.

Hier mal die obligatorischen 3D-Mark-Tests für diejenigen die es gern haben wollen:

Fire Strike Extreme(Default)
AMD Radeon RX 480 video card benchmark result - AMD FX-6300,ASRock 970M Pro3

Fire Strike(Default)
AMD Radeon RX 480 video card benchmark result - AMD FX-6300,ASRock 970M Pro3

Time Spy(Default)
AMD Radeon RX 480 video card benchmark result - AMD FX-6300,ASRock 970M Pro3

Des weiteren habe ich ein paar der grafikhungrigsten Games(auch aktuellere dabei) mit höchstmöglichen Grafikeinstellungen getestet.

Hier der Benchmark von Gears of War 4:
http://img.tweakpc.de/images/2016/11...ench_RX480.jpg

Getestet habe ich des weiteren Forza 6 Apex in Full HD mit maximalen Einstellungen, was in sehr stabilen 60FPS lief,
genauso ging es mit Overwatch(Episch), Ryse Son of Rome(Ultra außer Supersampling),
Quantum Break(Ultra), ReCore(Ultra), Grid Autosport(Ultra), Watch_Dogs(Ultra) und einige andere.

Bei Dishonored 2 allerdings kommt es hin und wieder zu Performance-einbrüchen, was jedoch am Spiel bzw. der verwendeten Engine zu liegen scheint.
Daher spiele ich das in den automatisch festgelegten Einstellungen anstatt auf Ultra.

http://img.tweakpc.de/images/2016/11...hine_small.jpg

Besonders toll an der Karte finde ich die Hard-Swap-Ventilatoren. Das bedeutet, wenn mal einer Defekt oder voller Staub ist,
kann man die beiden ohne Werkzeug entfernen und hat dann freie Sicht auf den Kühlkörper für die Reinigung.
Des weiteren kann somit einfach ein Defekter Kühler ausgetauscht oder gegen separat erhältliche beleuchtete ersetzt werden.
Das Design an Sich ist in einem schlichten Schwarz gehalten und passt somit zu meinem AsRock 970M Pro3.

http://img.tweakpc.de/images/2016/11...dePC_small.jpg

Schön außerdem: von Haus aus drehen die Lüfter erst ab ca. 60°C, was einen sehr ruhigen "Office-Modus" nach sich zieht.

Einziges "Manko" bisher: die Beleuchtete XFX-Schrift an der Oberseite der Karte lässt sich(noch) nicht deaktivieren.
Das wird sich aber sicher ändern, sobald XFX ihr hauseigenes OC-Tool zur Verfügung stellt.


Alles in allem finde ich die Karte aber echt super, da ich nun endlich aktuelle und auch ältere Games endlich auf hohen bis ultra-Details spielen kann.
Leider ist nun die CPU(ebenfalls aus Kostengründen) der nächste Flaschenhals laut 3D-Mark,
aber da werde ich mit neuem Kühler und mehr Overclocking noch versuchen etwas nachzuhelfen

Ich hoffe ihr konntet hier ein paar interessante Dinge über die Karte erfahren.
Wenn ihr noch was wissen wollt, z.B. einen Lautstärketest wie ich ihn bei der R7 360 gemacht habe(semi-professionell aber immerhin ),
dann kann ich das bei Gelegenheit nachreichen
Gehäuse: Aerocool DS Cube schwarz |Kühlung: 2x 140mm BitFenix Red LED, 1x 200mm Aerocool Standard, 1x 120mm BeQuiet Silent Wings | Mainboard: MSI B350M Mortar | Prozessor: AMD Ryzen 7 2700X @3,7GHZ (BeQuiet Dark Rock Pro 4 Kühler) | RAM: 16 GB 2400MHz Crucial Ballistics Sport | Graka: XFX AMD Radeon RX 480 8GB GTR Black Edition OC + Red LED Fans | Platte(n): Crucial MX200 250GB SSD, Seagate FireCuda 2TB 2,5" | Netzteil: 500W be quiet! Pure Power 10 CM ATX | OS: Windows 10 Pro 64bit | Bildschirm: Acer G246HLFBID @ 60 Hz| Maus: Logitech G502 Proteus Spectrum | Tastatur: Logitech G413 Carbon/Red LED | Headset: Sennheiser PC 33 | Sonstiger Sound: Logitech Z120 | Controller: Xbox One + Chatpad

Geändert von Dauerburner (16.11.2016 um 13:55 Uhr) Grund: Formatierung
Dauerburner ist offline   Mit Zitat antworten
4 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Index (17.11.2016), Michalito (16.11.2016), Mother-Brain (16.11.2016), poiu (16.11.2016)