Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.11.2016, 12:42   #3 (permalink)
Mother-Brain
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.754

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Pure OC-Verzweiflung beim AsRock 970M Pro 3

Also was, für RAM ist verbaut, und könntest du CPUz-Screens deiner Einstellungen machen. Also sowohl von dem CPU als auch dem RAM-Reiter?

Warum kannst du deine RAM und CPU-Geschwindigkeit nicht einfach von Hand einstellen? Warum willst du die Vorgaben im Bios nutzen, gerade wenn die anscheinend nicht funkionieren?

Das Profil für den RAM setzt diesen auf einen festen wert > 1600MHz nun macht das Board die Übertaktung via BLCK um 15%, was allerdings gleichzeitig den RAM-Takt auf über 1800 MHz anzieht, das führt zu einem Problem mit dem RAM, weil diese das nicht schafft. Da musst du einfach selbst HAnd anlegen. Am besten machst du das auch bei der CPU, wenn die Voreinstellungen im BIOS ist zu 99% nicht optimal, sondern nur auf Stabilität ausgelegt.

Da es sich leider um eine AMD-Plattform handelt, kann dir sicherlich jemand anderes im Forum aber weiterhelfen. Ich bin leider nur bei Intel wirklich drin was OC angeht.

---------- Post hinzugefügt 12:42 ---------- Vorheriger Post von at 12:39 ----------

Zitat:
Zitat von Profi Overclocker Beitrag anzeigen

RAM der Spezifikation "DDR3 1600" läuft nicht mit 1600 Mhz, sondern mit 800 Mhz. Das gilt grundsätzlich für jeglichen DDR RAM. Der reale Takt ist immer 50% dem, was die Zahl hinter DDR1/2/3/4 ausdrückt *
Daher sollten die 800 Mhz schon stimmen, sofern es dort nicht DDR3 800 lautet ^^
Theoretisch ja, aber bei der Anzeige vom Taskmanager, wird dir der "reale" Takt angezeigt... Bei CPUz, würde bei ihm wohl 400MHz aktuell stehen.



Oder mein Notebook arbeitet mit extrem übertakteten 3.200 MHz DDR3
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Profi Overclocker (26.11.2016)