Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.02.2017, 15:36   #1 (permalink)
MikeT
PC Schrauber
 

Registriert seit: 12.02.2010
Beiträge: 120

MikeT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Microsoft Patches für Win 10 64Bit - Nachteile für ältere Hardware?

Der letzte Win 10 64Bit Patch im Dezember scheint Auswirkungen auf das Klangbild meiner ZxR genommen zu haben. Das glaube ich jedenfalls zur Zeit. Unter dem Kopfhörer ebenso wie bei Spielen über ein altes Creative Inspire 5.1 5700. Eindeutig höre ich einen Downdrop in einem gewissen unteren Bassfundament. Das hat Auswirkung auf die Güte bei der Wiedergabe von Musik- und dem Sound in Spielen. Die ZxR gab z.B. Stimmen überdominant bassiger wieder, teils bassiger als so mancher Soundclip. Es bestand ein Ungleichgewicht, aber das hat mich nicht weiter gestört. Nun ist bei diesen der Bass merkbar gedroppt. Das Gesamtklangbild ist damit gestört.

Bin mir in einem nicht sicher:

Mein System besteht aus teils älteren Hardware-Teilen, die ich hier jetzt auch mal aufführe. Microsoft kürt nun auch schon Win 8.1 zum *Auslaufmodell* - unterstützungsmäßig. Mein System hat aber wahrscheinlich Bestand unter Win 10 eben wegen der (Noch)-Unterstützung von Win 8.1 Treibern. Davon betroffen könnte meine HD 7850 sein... die läuft mit Win 7/8.1 Catalyst/Treibern weiterhin... und ich fahre gut damit... sowie Mainboard und CPU.

Teils antiquierter PC - Stand 2016:
AMD Phenom II X4 965BE C3 / [Noctua NH-U12P SE2] / Asus M4A79XTD EVO / 2x2GB Corsair DDR3-1333 / [ersatzweise:] MSI AMD HD 7850 1GB / Creative Sound Blaster ZxR 5.1 :/ Creative Inspire 5.1 5700 :/ Kopfhörer JVC HA-RX900 / Toshiba Q300 240GB [C:] + Seagate ST1000DX001-1NS162 1TB [D:/ E:] / Sony Optiarc AD-7243S / LG GH22NP20 (ATA) / Logitech Corded Maus M500 / Microsoft Wired Keyboard 500 white PS/2 / Joystick: Logitech Extreme 3D Pro / Enermax Platimax 750W ATX 2.3 / Thermaltake Armor+ MX / 27" ViewSonic VX2753mh / 2x Toshiba Stor.E Steel S 500GB .

OS: Win 10 64Bit Home (ab 21. Juli 2016)


Was Microsoft durch den Patch im Dezember eingebracht hat weiß ich nicht. Bin im Unklaren momentan, ob ich das Problem nicht selbst verursacht habe oder woandes suchen müßte. Könnte auch sein, daß durch Herumspielereien mit den Encodern DDL und DTS das alte 5.1-System sich "verstimmt" hat. Möglichkeit x auch: AVG PC-Tuneup? Im Dezember verlor ich den Postprozeß eines Email-Clients, den ich in den Tiefschlaf senken wollte, worauf der später verschwand.

Tatsache bleibt, daß es letzten Sommer, noch vor dem Wechsel zur aktuellen Win 10 Version, Probleme gab mit den 2015er-Creative-Treibern zur ZxR, die sich so äußerten, daß ihre Steuerelemente verschwanden. Da hat halt was nicht zusammenharmoniert. Mit Treiberwechsel im Gerätemanager konnte ich mein Problem jetzt nicht lösen. Es besteht weiterhin. Der Sound in Spielen wie Dying Light hat sich durch den Bassdrop merkbar verschlechtert.

ps:
Es besteht die Möglichkeit, daß das 5.1-System oder die ZxR gealtert sind. Ich mußte viel Zeit aufwenden, um bei Musik zu testen, ob das sein könnte. Mein Eindruck daraus: definitiv nein. Noch immer klingt das Inspire 5700 besser wie eine Philips Soundmachine mitsamt DBB, EQs, oder Maxsound. Nur bei Radiomusik brilliert sie. Wie würde sich das 5.1-System also noch immer anhören, wenn ich so einen Radio-DSP hätte?

Im Computerbase-Forum stößt mein Problem auf Unverständis, habe den Thread dort aber vielleicht in zu viel Firlefanz zerfranzt. Kann sein, daß z.B. ein dbx 166XL Kompressor von Nutzen sein könnte. Dem Inspire 5700 fehlt wahrscheinlich nicht nur ein Peak-Limiter... dürfte ein 15 oder 18dBu+ System sein. Wie es bei stereo-analogem Betrieb aussieht, weiß ich nicht.

Geändert von MikeT (05.02.2017 um 22:39 Uhr)
MikeT ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Robert (05.02.2017)