Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.02.2017, 18:32   #3 (permalink)
MikeT
PC Schrauber
 

Registriert seit: 12.02.2010
Beiträge: 120

MikeT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Microsoft Patches für Win 10 64Bit - Nachteile für ältere Hardware?

Um Deiner Antwort gerechter zu werden, natürlich nicht. Es gibt auch kein Backup vom alten Win 10 von August. Mußte es damals ja neu aufsetzen, seitdem steht dieses Win 10 64Bit hier. Früher unter Win98SE, genügte manchmal der Tausch einer Datei, schon war ein Problem mit den Norton Utilities 2 passe als Beispiel. Das kann ich heute vergessen. Für einen direkten Vergleich, hätte ich das alte Win 10 parat, fehlt mir außerdem ein zweiter PC.

Auf meiner zweiten Q300 hatte ich letzten August Win 7 64Bit Ultimate neu aufgebaut. Bis zu den Final-Patches. Das waren Abertausende. Doch ich hatte dann ständig Probleme mit andauernden kurzen Blacksceens, verlor die Nerven, setzte es ein zweites Mal auf direkt ab SP1, den ich bei Microsoft runtergeladen habe, doch ich brachte es nicht mehr bis zu den Final-Patches.

Interessant war, die Auzentech X-Fi 7.1 Forte mitsamt der alten R4890 Cyclone zu testen. Musik übers Inspire 5700 klang auf einmal wie mit der Audigy 2 ZS im Win-XP-PC. Nicht so wie früher, wo der Bass immer etwas gedroppt war, und in einigen Spielen angehoben werden mußte von 50 auf bis zu über 80% (> Tomb Raider 9). Aufschlußreich war für mich, daß diesem Win 7 64Bit nun etwas fehlte... was mir offensichtlich in den ganzen 6 Jahren seit Feber 2010 erhalten geblieben sein muß... bezüglich der Grafik.... denn ich setzte das System seitdem ja nie neu auf.


In DXDIAG unter [Sound 1] sah ich gerade, daß die Datei cthda.sys nicht digital signiert, d.h. sie wurde nicht in den Microsoft Windows-Hardware Quality Labs (WHQL) getestet. Wohl weil ich zu den älteren Treibern der ZxR gewechselt bin.

Aktuelle Treiberversionen ZxR [6.0.102.12], und [6.0.102.37] für die DBpro (Tochterkarte). Laufen stabil. Nutzte sie für die Musiktests gestern. Und einem Testlauf in Dying Light eben vorhin.

Bin mir schon bewußt, daß es Unsicherheiten geben kann wie Gehörschwankungen, die z.B. - wie bei mir - mit Kaffeekonsum und etwas mit der Durchblutung des Innenohrs zu tun haben. Das ist nichts Neues, und hat mich begleitet über die ganzen Jahre. Ist berücksichtigt was meine Eindrücke angeht.


Mit der ZxR hatte ich seit 2014 immer wieder Probleme mit Spielen. Für solche wie MODERN WARFARE 1 oder Blood 2 The Chosen (UK) müßte ich eigentlich die Auzentech X-Fi 7.1 Forte wieder einbauen... dort klingt der Sound insgesamt nicht so überzeugend. Es gleicht einem Kunststück, mit den Wenigkeiten des SBX Pro Studios + EQ an den Soundchip/DSP der X-Fi ranzukommen. Mit dem selben ebnete ich anderseits aber die Ergebnisse einiger meiner anderen Spiele ein, z.B. The Punisher von THQ.

In Spielen wie Rise Of The Tomb Raider oder Dying Light hält es sich die Waage dank dem SBX Pro Studio. Dazu möchte ich sagen, daß der Crystalizer teils-teils unbrauchbar ist wie auch oft Smart Volume. Den Sound stufe ich bei Stereo [2.0/2.1] auf CMSS Upmix [Music] als gerade noch respektabel ein, wennauch einige Soundclips zurückgemixt klingen und manchmal verschluckt werden - nicht selten richtungsorientiert.

Manchmal liegt es - wie in TR 10 - an minderwertigen Soundclips, die weiß der Teufel für was ausgelegt sind - nicht für mein System. In Dying Light stört mich, wann immer ich Smart Volume verwende, daß sich in der Altstadt der Bass beim Wind auf den Dächern mitverstärkt. Hier könnte zwar versuchen, solche Soundclips aus den Containern zu nehmen, um sie mit Nero nachzubearbeiten, wie ich es in SH4 v1.4 machen mußte, aber das muß mir erst mal gelingen.

In Tomb Raider 9 dagegen ist die Klangwelt meistens einigermaßen in Ordnung... klingt zudem recht klar bis außergewöhnlich gut... mit einem leichten Abstrich bei den Waffengeräuschen, wo die Auzen X-Fi die Nase vorn hatte, aber wie gesagt erst bei mindestens ~75% am X-Fi Bassregler. Macht Creative für Spieler eigentlich noch was?

ps:
Es sind viele Jahre vergangen. Ich rief z.B. nie bei Thomann an. Eben ob ein Kompressor nützlich sein könnte. Ich würde dort aber nur vorabinformiert anrufen. Was mein Problem jetzt angeht, was nützt es, wenn mir die Unterstützung für meine Hardware mehr und mehr verloren geht, ehe ich umrüste. Microsoft muß einen Anteil gehabt haben an dem Problem damals mit der Auzentech X-Fi. Und hat ihn womöglich abermals. Für mich schwer momentan das rauszufinden. Möchte nicht blind indirekt Schlüsse ziehen, muß aber oft theoretisieren, was sein könnte und was nicht. Soviel Ahnung hab ich nicht, deshalb frage ich ja im Forum.

Geändert von MikeT (05.02.2017 um 22:30 Uhr)
MikeT ist offline   Mit Zitat antworten