Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.02.2017, 19:50   #8 (permalink)
MikeT
PC Schrauber
 

Registriert seit: 12.02.2010
Beiträge: 120

MikeT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Microsoft Patches für Win 10 64Bit - Nachteile für ältere Hardware?

Ich habe mir vor Jahren mal ausgemalt, ob es nicht sein könnte, daß mein Inspire 5700 womöglich unter einer gewissen Hz-Grenze gar keinen Bass mehr wiedergibt. Ich dachte, es könnte sein, daß unterhalb von was weiß ich 80Hz oder so der Luftkompressions-Sub nur Passiv-Schwingungen der Frequenzbereiche darüber wiedergibt.

Ich wußte nicht wie testen. Daher ging ich her, und habe den Winamp-EQ [nevi's EQ] im FFDshow Audio-Dekoder als Winamp-DSP geladen (/wie später dann das SA Stereo Tool), und dort einen recht schmalen Streifen im EQ Richtung 35Hz runtergezogen mit der Maus. Tatsächlich war bei 40 bis 35Hz noch etwas Bass zu hören, der unter 35Hz dann aber gänzlich verschwand.

Das selbe könnte ich wieder machen. Ich kann das mit einem Kassettendeck aufnehmen wenn ich will. Ich müßte aber Kollegen bitten mitzuhören, wegen dem Problem mit dem Gehör jetzt.

Creative's CMSS Upmix in Hardware ist eine schöne Dreingabe, wenn bedenkt, daß zu Digital DIN Zeiten eben CMSS in Software sehr viel ausgemacht hat bei den Spielen.

Der Haken dabei: in einem gedachten Creative-Receiver von heute würde man sicher via HDMI reinfahren, ebenfalls hochwertig zu 4.1/5.1 upmixen, und dort mit einem Drehschalter 6, 8, 12, oder 16 verschiedene DSP durchschalten können; neben CMSS-3D 5.1 [Music] und [Movie]. Weil ich glaube, Creative hat mit [Music] eher die weniger *asozialen* Musikstile bevorteilt als Rockmusik, wo ich immer wieder Probleme habe mit dem Klangbild, während andere, auch weniger notenfüllende Sachen teils äußerst brilliant klingen, sodaß ich nicht unzufrieden sein kann.

Bei Experimenten, neben anderem mit dem SA Stereo Tool, haben sich gewisse Probleme fast in Luft aufgelöst. Da ist aber dann ein Singleband-Kompressor im Spiel, AGC, und vieles mehr.

ps:
Das mit dem Smartphone kann ich nicht machen - hab keins. Müßte wenn dann einen Kollegen um Hilfe bitten. Der hat schon einmal seines an meinem Inspire 5700 dran gehabt, um zu hören, wie Musik klingt.

Geändert von MikeT (08.02.2017 um 20:03 Uhr)
MikeT ist offline   Mit Zitat antworten