Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.03.2017, 21:43   #1 (permalink)
macmat
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 20.05.2005
Beiträge: 12

macmat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Z270 extreme 4 >30sec bis zum Post normal?

Hallo zusammen,

habe heute das Asrock Z270 Extreme 4 mit Intel I7 7700K, 16GB Corsair RAM und Samsung 960 EVO NVMe 1TB in Betrieb genommen. BS ist Win10 Pro 64 Bit.
BIOS ist Version 1.30, aktuell.
Zur Installation nutze ich gerade die On-Board Grafik, habe aber auch Testweise mal ein Nvida GT630 und eine AMD HD7950 eingebaut.

Mein Problem, wenn es denn eins ist, ist, dass der PC bis zum POST Bildschirm über 30 Sekunden benötigt. In dieser Zeit ist der Bildschirm schwarz, geht sogar in den Energiesparmodus.
Kommt dann endlich der Post-Bildschirm, geht es recht fix.
Die Post-Meldungen gehen ohne Fehler durch und dann geht er auch direkt zum Windows-Boot, der dauert keine 3 Sekunden, dann ist der Windows-Desktop da.

Ich habe im Bios bereits diverse Einstellungen ausprobiert, aber das hat leider keine Änderung gebracht. Stelle ich im Bios die Funktion Systemstart auf "Ultraschnell", springt er nach dem Post immer direkt ins Bios.
Auch mit den testweise eingebauten Grafikkarten war das Verhalten identisch.

Ist das so? Muss ich damit leben? Kennt jemand eine Lösung?

Danke
Mat
Athlon XP Barton@2.2GHz Watercooled, Asus A7N8X-E Deluxe, 2X512MB MDR DDR, Saphire ATI AIW 9800SE@XT, 2X120GB Raid0 an HP372
macmat ist offline   Mit Zitat antworten