Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.03.2017, 21:08   #1 (permalink)
sonnenblume
Abakus
 

Registriert seit: 28.07.2015
Beiträge: 40

sonnenblume befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard ASRock AM1-H Probleme mit 4TB-Platte

Hallo,

ich habe letztes Jahr ein neues AsRock AM1-H-ITX für meinen HTPC gekauft da mein bisheriges MB keine 4TB-Platten erkannte. Es wird mit einem Sempron 3850 betrieben. Leider macht die 4TB-Platte manchmal Probleme. Diese klingt sich scheinbar manchmal während des Betriebes aus. Anfang kann ich auf die Daten zugreifen, dann geht das nicht mehr. Ich sehe zwar die Dateien noch (auch über Samba-Freigabe), kann diese aber nicht mehr öffnen. Es kommt keine Fehlermeldung.

Eine 4TB-Platte wurde schon zurückgeschickt, die jetzige ist neu. Die Probleme gab es mit beiden. Ich habe Kabel und SATA-Port getauscht, ohne Besserung. Meine beiden 2TB machen keine Probleme. Probleme gibt es unter 2 verschiedenen OS (Ubuntu 14.04 und LibreELEC [auch Linux]; Windows nutze ich nicht).

Das EFI ist aktuell. Die Platte hat eine GPT-Partitionstabelle und eine einzige Partition mit ext4-Dateisystem. Es wird nicht von dieser Platte geboote. Es liegen darauf nur Mediadaten und Bilder der Filme.

Sind hier Probleme bekannt?

Sonnenblume
sonnenblume ist offline   Mit Zitat antworten