Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.06.2017, 07:00   #8 (permalink)
MisterSchue
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von MisterSchue
 

Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 1.810

MisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Zusammenstellung neuer (Gaming) PC mit RAID1 und SSD

Zitat:
Zitat von maku Beitrag anzeigen
Welchen Kühler würdet ihr aktuell zum 1600X empfehlen, der auch in den Corsair 400C noch problemlos rein passt (und der nicht sehr unständlich zu montieren ist und unter den auch noch RAM ohne biegen und brechen passt)?
Wieviel willst denn ausgeben? Wenn Geld keine Rolle spielt - was deine Konfiguration ja irgendwie vermuten lässt. ^^ Dann nimm die Deepcool Captain 240 - ich finde die mega-gut. Zumind. in meinem Silverstone Kublai KL07, dass nur auf Geräuschdämmung ausgelegt ist und nicht auf Kühlung, kühlt das den übertakteten Ryzen 5 1400 auf akzeptable 63°C herunter - bei 27°C Raumtemperatur. In einem "offenerem" Gehäuse kommt man teilweise auf Temperaturen von unter 60°C - dann allerdings auch bei einer etwas niedrigeren Raumtemperatur. Habe aber auch die Thermal Grizzly Kryonaut drunter.

https://img.tweakpc.de/images/2017/0...st_RT27.md.png

Ansonsten nimmst du halt so einen Wald-und-Wiesen-Kühler. Da in das Gehäuse Kühler bis 170mm Höhe reinpassen, kannst du also auch Kühlungsmonster einbauen. Ne gängige Empfehlung ist eigentlich der Be Quiet! Shadow Rock 2 - den habe ich auch ne Zeit lang genutzt und der hat auch sehr gute Kühlungsresultate gebracht. Günstige Alternative, die trotzdem noch sehr gut ist: Artic Cooling Freezer A32 oder die neuere Version A33 (Plus). Allerdings sind die Arctic Kühler meiner Meinung nach immer etwas frickelig bei der Montage.

Zitat:
Zitat von maku Beitrag anzeigen
btw. RAM:
3200er sollte ausreichen, oder?
Ich habe jetzt schon häufiger gelesen, dass man beim 32GB Kit auf 2 x 16GB Dual Rank Module setzen sollte - ist das soweit korrekt?
3200er ist wohl mehr als ausreichend - theoretisch läuft alles ab 3200er ja eh unter OC auf den Boards - auch wenn mit den kommenden Bios-Versionen (oder AGESA???-Versionen RAM bis DDR4-4000 problemlos unterstützt werden soll).
Ich bin zwar nach wie vor der Meinung dass man aktuell mit hochtaktendem Dual-Rank-RAM am besten fährt - da gab es eine schöne Untersuchung von PCGH. Diese zeigt, das DualRank 2666er RAM bis auf 1-2% an SingleRank 3200er RAM heran kommt. Sprich mit 3000er/3200er DualRank sollte man *theoretisch* noch mal ein paar Prozent mehr herausholen. In meinen bisherigen Tests konnte ich allerdings iwie noch keine Unterschiede zwischen 2133er und 2666er Einstellung feststellen.

Wie Stefan aber schon schrieb, aktuell gibt es noch so einige Probleme bei der RAM-Kompatibilität. Deswegen entweder vorher viel belesen oder auf gut Glück kaufen und dann selbst ausprobieren - und dann fleißig in unseren Ryzen-Sammelthread schreiben. ^^
"Sei nicht Gefangener deiner Vergangenheit. Werde zum Architekten deiner Zukunft." - Robin Sharma
MisterSchue ist offline   Mit Zitat antworten