Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.08.2017, 08:25   #4 (permalink)
MisterSchue
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von MisterSchue
 

Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 1.810

MisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: AMD Ryzen 1700x Temperatur

HWMonitor ist die verlässlichere App. Soweit ich weiß rechnet die MSI Gaming App noch mal einen kleinen Offset oben drauf, damit man immer im sicheren Bereich liegt.

Beim Auslesen der Temperaturen beim OC vertraue ich immer auf HWMonitor in Verbindung mit AMD Overdrive (zeigt an wieviel Grad noch Luft sind). Die Temperaturen betrachte ich persönlich nicht als hoch - sie sind mit 57°C nicht super niedrig (du verwendest ja aber auch "nur" einen Macho und die Artic WLP), aber auch weit entfernt von kritisch. Die maximale Temperatur bei den Prozessoren liegt iwas um die 100°C und die maximale Dauerlasttemperatur wird von AMD glaub ich mit 75°C (nagel mich aber nicht drauf fest) angegeben. Also alles cool.


Bezüglich der Taktsprünge müsste ich jetzt raten. Das kann mehrere Gründe haben - da du aber weder übertaktet noch undervoltet hast und auch die Temperaturen in Ordnung sind, wird das wohl einfach an einer mangelnden Auslastung der CPU durch das Spiel liegen. Es ist schlichtweg nicht mehr Leistung nötig als irgend ein Takt zwischen 2200 MHz und 3600 MHz. Wenn du jetzt die Energieeinstellungen (Bspw. bei den Windows-Energiesparoptionen bzw. im BIOS - da muss man glaub ich "Cool 'n Quiet" deaktivieren) änderst und ihn immer mit Volldampf laufen lässt, dann liegen halt permanent 3600 MHz an.
Irgendwelche Takteinbrüche bedingt durch zu hohe Temperaturen kannst du ja testen, indem du Prime95 laufen lässt. Da wird deine CPU komplett ausgelastet und nach ca. 10 Minuten hast du keinen Temperaturanstieg mehr und eine schön "durchgewärmte" CPU inkl. Kühler. Wenn dann der Takt nicht einbricht, ist alles i.O. und oben genanntes wird der Grund für die Taktsprünge sein.
"Sei nicht Gefangener deiner Vergangenheit. Werde zum Architekten deiner Zukunft." - Robin Sharma
MisterSchue ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
OhYeaPlease (31.08.2017)