Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.09.2017, 11:55   #1 (permalink)
asmountain
Neuling
 

Registriert seit: 01.09.2017
Beiträge: 1

asmountain befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Asrock H170M-ITX-ac - Probleme ohne Ende

Hallo zusammen,

ich hatte mir vor einiger Zeit ein Asrock H170M-ITX-ac zusammen mit einem Kaby-Lake-Prozessor bestellt.
Beim Booten erschien keine Anzeige am Monitor. Nach längerer Zeit fand ich heraus, dass das BIOS in der Version 1.7 veraltet ist. Ich mache es kurz: Asrock schickte mir ein aktualisiertes BIOS und damit konnte ich booten. Danach wollte ich drei SATA-Devices anschliessen. Davon abgesehen, dass keines im BIOS angezeigt wurde, fand ich per Zufall heraus, dass offensichtlich zwei SATA-Steckplätze defekt sind und ich somit nur zwei statt drei bzw. vier Devices verwenden kann. Als Hinweis: Ich habe die ganze Tauscharie durch (Kabel, Devices. ...), auch der Asrock-Support konnte technisch nicht weiterhelfen und nur auf den Händler verweisen.

Aaaber jetzt: Vor einigen Tagen habe ich mir ein baugleiches Board bestellt. Evtl. war ja im 'alten' der Controller defekt. Das Board wurde wieder mit der 1.7er-unboot-BIOS-Version geliefert (wobei hier der Prozessorlüfter anlief). Alles klar, dachte ich. BIOS getauscht und --- nicht einmal der Lüfter läuft an!?!?!?

Bevor ich den Glauben an Asrock verliere - hat jemand noch eine Idee? Danke!
asmountain ist offline   Mit Zitat antworten