Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.09.2017, 19:07   #2 (permalink)
Legion of the Damned
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC für CAD, gelegentlich zocken

Hi Hercai,

vornweg: Welche CAD-Programme werden denn genutzt und wie groß sind die dort zu bearbeitenden Objekte?
Meine Erfahrung hat gezeigt, dass ein Lüftungs-/Heizungs-/Sanitärzeichner auch mit einem i7 6700 und integrierten CPU gut zurecht kommt. Dahingehend dürfte der Ryzen mit sechs Kernen eine gute Wahl sein. Auf eine Grafikkarte der professionellen Serie von Nvidia und AMD kann man vermutlich verzichten.
Jedoch würde ich die X-Version der CPU nehmen, da du dem Übertakten schon jetzt eher abgeneigt gegenüber stehst. Da sind die 400 MHz der X-Version definitiv den Aufpreis von 25 € wert. Wenn eher mehr als weniger und ordentlich große Projekte mit CAD bearbeitet werden, könnte man sich den knapp 300 € teuren 1700er überlegen. Wobei sich dieser erst mit einer Übertaktung so richtig bezahlt macht. Höheren Takt gibt es dann erst beim 1700X für ca. 340 € und das ist schon ein ordentlicher Aufpreis.

Beim RAM würde ich entweder jetzt schon auf 2 x 8 GB gehen oder 1 x 16, wenn du jetzt schon vor hast aufzurüsten.

SSD dürfte passen, hab ich aber aktuell nicht so genau im Kopf und ich war auch nie der Samsung-Freund bei SSDs. Finde deren Produkte seit einiger Zeit einfach nur noch überteuert und fahre selbst mit den verschiedensten Herstellern (OCZ [seit sie bei Toshiba sind], Crucial und SanDisk) gut. Wobei der preisliche Unterschied bei der 800er Serie nicht so gravierend ist und mit 5 Jahren Garantie (Unbedingt den Kaufbeleg aufbewahren, der wird wohl für die Garantie benötigt!) sticht sie schon etwas hervor.

Dein Board (µATX: mehr als ein Erweiterungsslot) passt übrigens nicht ins Case (nur für ITX: nur ein Erweiterungsslot), auch wenn letzteres wohl mehr einen Platzhalter in der List darstellt.
Zum Board kann ich nicht all zu viel sagen, aber da wird MisterSchue sicherlich bald ein gutes Wort für MSI einlegen.
ITX Boards für Ryzen gibts leider noch nicht all zu viele: https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=4400_Mini-ITX

Grafikkarte ist gute Mid-Range sollte für deine anvisierten Spiele sicherlich ausreichend sein. Wobei mir hier nochmal ein paar exemplarische Titel, die anvisierte Auflösung und der Detailgrad interessieren würde.

Netzteil hab ich null Plan von aber Cougar ist im Normalfall okay. Hatte ich vor einiger Zeit auch mal eins und war zufrieden.

Alles in allem ein recht ausgewogenes System und für den Preis sicherlich recht ordentlich. Vor allem hast du eine recht hohe Multi-Thread Leistung, was in Anbetracht des CAD-Nutzungsszenario nicht verkehrt ist.

Das einzige was mich jetzt noch interessiert: Auf welchem Monitor spielt sich das ganze ab? Ein ordentlicher mit beispielsweise 2560x1440er Auflösung, 27" Diagonale, höhenverstellbar und im besten Fall mit IPS-Panel ist zum ordentlichen Arbeiten definitiv eine Bereicherung.
Genanntes ohne IPS: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wid...henverstellbar
Und mit IPS: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wid...henverstellbar
Gleich den ersten (iiyama ProLite XB2788QS-B1) von der zweiten Liste hat ein Kollege von mir gleich zwei mal aufm Schreibtisch stehen und es ist einfach nur ein Traum. Ordentlich Platz, lässt sich genau auf deine Größe einstellen und die Farben sind dank IPS auch richtig schön knackig. Es muss ja nicht gleich immer Dell sein um einen guten Monitor zu haben.

Grüße Legion
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Robert (15.09.2017)