Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.09.2017, 21:43   #8 (permalink)
Hercai
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 14.09.2017
Beiträge: 17

Hercai befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC für CAD, gelegentlich zocken

https://geizhals.de/?cat=WL-853333

CPU: Abgehakt.

Gehäuse: Abgehakt.

Für den Preis bekommt man ein ordentliches Case mit nötigen Staubfiltern. Zudem hat er paar Dämmmättchen drin, sieht ganz dezent aus und hat auch einen SD-Kartenleser.

RAM: Abgehakt.

Hab direkt die 16GB als 3200er gewählt. Für einen 3200er Stick von Corsair würde ich 90€ blechen. Eine günstigere Variante habe ich nicht gefunden. Hoffe mal, dass das ausgwählte Board die Speicher untersützt.

Board: Abgehakt.

Es ist die Mortar-Variante des Boards geworden. Hat den besseren Soundcodec; USB-Typ C aber keinen Gen2-Support.

Die AsRock-Platte hat zwar den nötigen Anschluss, im Test bei PC Games Hardware war sie aber nicht wesentlich schneller als ein 3.0 Anschluss.
Kaufberatung AMD B350: Vier günstige AM4-Mainboards im Video

Um die Asusplatine mache ich auch einen Bogen. Zu viele RAM und BIOS Probleme.

SSD:

Es ist eine M.2 geworden. Spart Kabelsalat. Bietet Samsung auch hier 5 Jahre Garantie? Dann kann es auch eine Samsung werden statt der Crucial.

HDD:

Hab mal eine ausgewählt mit 5400 Umdrehungen.

Netzteil: Abgehakt.

Die G450M von Cooler Master war eine Empfehlung aus einem Zusammenbau-Video. Soll einen hohen Effizienzgrad haben und CM bietet hier 5 Jahre Garantie, statt 3 bei Cougar, was verwunderlich ist.

Graka: Abgehakt.

Statt der Gigabyte ist es die von EVGA. Bissl höher getaktet und auch das Design spricht mich mehr an.

Geändert von Hercai (17.09.2017 um 20:32 Uhr)
Hercai ist offline   Mit Zitat antworten