Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.10.2017, 21:46   #4 (permalink)
Martin87
Abakus
 

Registriert seit: 11.06.2014
Beiträge: 34

Martin87 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Schaltnetzteil von externer Festplatte stört DSL

Es sind 5V/12V Netzteile.
Ja entweder liegt es an gealterten Elkos und damit an Kapazitätsverlust und gestiegenem ESR, oder sie sind einfach schlecht bzw garnicht entstört.
Ohne sie aufzubrechen kann man nur vermuten.

Meine ganze PC-Ecke hängt an einer Mehrfachsteckdose mit Netzfilter.
Hatte sogar ausprobiert wie es sich verhält wenn diese Netzteile nicht an der Netzfilterleiste hängen, dann wird es etwas schlimmer.
So lange sie betrieben werden ohne dass die Festplatten über den PC geerdet werden, sei es über das eSATA Kabel oder eine sonstige direkte verbindung zwischen den Gehäusen, sind keine Störungen im Spektrum der FritzBox sichtbar.

Ich habe hier eine ganze Menge loser alter HDDs rumfliegen, für Backups etc in Ordnung.
Wechselrahmen hatte ich mal ein paar Jahre lang.
Es war in Ordnung solange ich genügend Gehäuselüfter im PC hatte die für Unterdruck sorgten damit Luft durch die Rahmen gezogen wurde.
Nun habe ich aber keinen einzigen mehr im PC, für einen i3-4160 und eine GTX 1050 Ti reicht der Netzteillüfter alleine selbst im Sommer aus.
Die Festplatten überhitzen so jedoch derbe in den Rahmen, ausserdem war das mit den Wackelkontakten in den Connectoren der (eher billigen) Rahmen trotz Reinigung später sehr nervig.

Ich frage mich momentan sowieso warum ich mir die "mühe" gemacht habe die HDDs in die Gehäuse zu stecken.
Nun einfach Stecker abgeschnitten und SATA + Molex Stecker dran.
Beim ersten Netzteil waren die Farben genau wie im PC: schwarz Masse, Rot 5V, gelb 12V. Da hatte ich erst noch gemessen.
Da beide Netzteile identisch sind habe ich mich drauf verlassen dass es identisch ist und nicht nachgemessen.
Ergebnis war das 2. Netzteil fiepte laut und die Festplatte lief nicht an.
Gelb und Schwarz waren bei diesem Netzteil vertauscht, da es nicht die Stromstärke liefern konnte um die Festplatte durchzuschießen haben die Clamp-Dioden der Festplatte sie zum Glück vor Schaden bewahrt.

Das Ergebnis ist aber das selbe, Störungen sobald sie mit dem PC verbunden sind.

Naja egal, bald fertig mit dem Backup.
Seit Ewigkeiten zum ersten mal für kurze Zeit in gebrauch gehabt.
Ich werde mir wohl mal 2 HDD Docking Stations besorgen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20171021_221842.jpg (63,1 KB, 5x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20171021_223344.jpg (60,6 KB, 6x aufgerufen)
Martin87 ist offline   Mit Zitat antworten